AWO BV Logo

Ansprechpartner Eltern - Kind - Zentrum

Anja Haseloff

Über uns

Das Eltern-Kind-Zentrum (EKiZ) befindet sich im Stadtteil Am Stern. Es ist ein Anlaufpunkt für die ganze Familie mit vielen kostenfreien Kursen und Angeboten.

Das Eltern-Kind-Zentrum versteht sich als verlässlicher Partner im Rahmen der Vernetzung sozialer und kultureller Einrichtungen. Die Angebote werden auf die Bedürfnisse von Familien im Stadtteil Am Stern, Drewitz und Kirchsteigfeld abgestimmt. Die niedrigschwelligen Beratungs- und Bildungsangebote im Wohnumfeld unterstützen Familien im Sinne von Prävention.

Das Eltern-Kind-Zentrum in der Röhrenstraße baut mit Müttern, Vätern und Kindern ein Netz von sozialen Beziehungen auf. Kontakte werden geknüpft, die persönliche Weiterentwicklung von Eltern und Kindern wird gefördert und Eltern werden zur gesellschaftlichen Mitverantwortung ermutigt.

Kontakte zwischen den Generationen werden ermöglicht und Ressourcen der Familien (Wissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten) gefördert.

Gute und gleiche Bildungschancen von Anfang an

• Vernetzung von Kita, Grund- und Oberschule, Freizeiteinrichtungen
  • Stärkung der Eltern in ihrer Bildungskompetenz

Gesund und gewaltfrei aufwachsen

• Gesundheitsrisiken und Entwicklungsstörungen schmälern
  • Gesundheitsvorsorge, Früherkennung und Frühförderung sowie Beratung
  • Bündelung der Zuständigkeiten in gesundheitlicher, erzieherischer und sozialer Hinsicht

Unterstützung für Familien bei Erziehung und Bildung

• Eltern bei der Wahrnehmung ihrer Erziehungsverantwortung unterstützen
  • Stärkung der Eltern in ihrer Erziehungskompetenz

Das Eltern-Kind-Zentrum ist offen für alle Kinder sowie deren Eltern und Großeltern!

Im Einzelnen für:

• Kinder, Eltern und Großeltern aus Potsdam und Umgebung eigens aus den Stadtteilen Am Stern, Drewitz und Kirchsteigfeld,
  • alle Familien der Stadtteile wie z. B. mit Migrationshintergrund, Ein-Eltern-Familien, Patchwork-Familien
  • alle (Groß-)Eltern, die einen guten Kontakt zu ihren Kindern haben bzw. aufbauen möchten

Angebote

• Vermittlungsberatung und Elternservice (zu Gesundheit, Schule und Wohnen, Erziehung in der Familie, Betreuungsmöglichkeiten für Kinder, Krisensituationen von Familien)
  • Eltern und Familienbildung  (Eltern-Kind-Gruppe und wechselnde Angebote/ Kurse zu den Themen Erziehung, Gesundheit, Kommunikation, Einkommen)
  • Tauschbörse (z.B. Kleidungsstücke für Kinder und Jugendliche, Babyartikel, Spielsachen, Schulsachen)
  • Beratung zu allgemeinen Fragen der Gesundheit (Ernährungsberatung, zahngesundheitliche Beratung, Beratung durch einen Kinderarzt/-ärztin in Kooperation mit dem Gesundheitsamt Potsdam)

Aktuelle kostenlose Kurse und Angebote sowie Veranstaltungen finden Sie unten auf dieser Seite.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Das EKiZ–Team

Telefon:  0331 6008773
 Fax:  0331 6008774
Email: ekiz@awo-potsdam.de

Eltern- und Familienkurse im EKiZ

•   Fun – Familie und Nachbarschaft
    „FuN ist ein Programm für die ganze Familie. Acht Wochen lang treffen sich die Familien im wöchentlichen Rhythmus, wo sie von mal zu mal mehr voneinander lernen sowie durch die Struktur des Programms. FuN spricht besonders die Eltern an und bestärkt sie in ihrer Bedeutung für das Familienleben.“

• Sternstunde
    „Ein Gruppenangebot zur Gesundheitsförderung für Kinder in suchtbelasteten Familien im Alter zwischen 8 und 13 Jahren.“ (Chill out e.V.)

• Rendsburger Elterntraining
    „Das Rendsburger Elterntraining® ist ein curriculares Elterntrainingsprogramm in Kursform zur Veränderung des Erziehungsstils und der Erziehungseinstellung. Es integriert Elemente aus der Gesprächstherapie, der Lerntheorie, der Kommunikationstheorie und der Konfliktlösung und legt den Schwerpunkt auf praktische Übungen und Rollenspiele.“

• Starke Eltern – Starke Kinder
    „Starke Eltern – Starke Kinder ist ein Kursangebot für alle Mütter und Väter, die mehr Freude, Leichtigkeit und zugleich mehr Sicherheit in der Erziehung erreichen möchten.“

Termine werden gesondert bekannt gegeben!

Seit dem 02.02.2015 verfügen wir über eine neue Webseite.
Sie wurden durch ein veraltetes Suchergebnis auf diese Seite geführt.
Wir bitten um Verständnis, dass noch nicht alle Suchergebnisse in den Suchmaschinen aktualisiert sind.
AWO Bezirksverband Potsdam e.V.