AWO BV Logo


Aktuelles und Presse

Medieninformation vom 24. August 2017...
AWO Medieninformation

Terminhinweis: Pressegespräch am 29. August, 14.15 Uhr

Brandenburger Abgeordnete informieren sich über Modellprojekt Schulgesundheitsfachkräfte

Bunt schillernde Seifenblasen schwebten am Markttag in der warmen Lust. (Foto: AWO)

Idyllischer Markt im Seniorenzentrum...
Der Anzeigenkurier vom 05. Juli 2017

Ein ganz besonderer Tag

In der diesjährigen Brandenburgischen Seniorenwoche wurden die Bewohner des Prenzlauer AWO Seniorenzentrums "Dr. Margarete Blank" am 12. Juni mit einem idyllischen Markttag überrascht.

Zeitungsartikel vom 22. Juni 2017...
Frankfurter Rundschau

Erste Hilfe bei Wunden und Prüfungsangst.

Gesundheit als Schulfach...
F.A.Z.

Der Gesundheitsminister gründet eine „Allianz für Gesundheitskompetenz“. Patienten sollen ihre Ärzte wieder besser verstehen. Gesundheitsbildung soll schon bei den Kindern anfangen.

Traumjob Schulkrankenschwester...
rbb INFOradio

Beim Toben auf dem Pausenhof verletzt - oder Bauchweh, und sei es auch nur wegen der Mathearbeit - um solche Fälle sollen sich an 20 Brandenburger Schulen künftig wieder Schulkrankenschwestern kümmern.

Erste Hilfe bei Grippe und Liebeskummer...
Neue Züricher Zeitung

Eine Schramme aus der Pause oder Prüfungsangst: Es gibt viele Gründe, weswegen sich Kinder in der Schule unwohl fühlen. Schulkrankenschwestern sollen eine erste Anlaufstelle sein. Medizinisch aktiv werden dürfen sie aber nur ...

Zeitungsartikel vom 25. April 2017...
F.A.Z.

Hilfreich nicht nur im Kampf gegen Kopfläuse.

Mehr als nur Pflaster kleben...
Lausitzer Rundschau

Es ist ein Modellprojekt: Schulkrankenschwestern kümmern sich um Gesundheit und Prävention an Grund- und Oberschulen, lehren Erste Hilfe und helfen in Notlagen.

Modellprojekt Schulkrankenschwester...
Markische Allgemeine

Schulkrankenschwester Tabea Müller kümmert sich um das Bauchweh vor der Mathearbeit und andere Nöte. Seit Anfang Februar ist Müller im Rahmen eines brandenburgweiten Modellprojektes an zwei Neuruppiner Schulen im Einsatz.