AWO BV Logo

14:00–18:00 Uhr

Ort:
AWO Seniorenzentrum "Am Schwalbenberg", Rotkehlchenweg 1, 14542 Werder / Have

Die Arbeiterwohlfahrt wird 100. Was im Jubiläumsjahr 2019 vom AWO Bezirksverband Potsdam e.V. als Geburtstagstour geplant war, wird nun zum Wahlkampf in eigener Sache.
„Mit 100 unterwegs“ heißt die mobile Geburtstagsfeier: Unser Tourenplan sieht verschiedene Haltepunkte vor: Orte, an denen AWO Ortsvereine und AWO Einrichtungen ansässig sind; Orte, an denen wir gemeinsam mit anderen Akteur*innen in der Region Gemeinschaft erlebbar machen.

Wir möchten Sie herzlich am

Donnerstag, 29. August 2019
AWO Seniorenzentrum "Am Schwalbenberg"
Rotkehlchenweg 1,
14542 Werder / Havel

einladen, um mit uns zu feiern, mit uns zu diskutieren, mit uns eine sozial gerechte Gesellschaft zu gestalten.

Der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. versteht sich als überparteilich, aber keinesfalls unparteiisch. Bereits ein Jahrhundert lang setzt sich die Arbeiterwohlfahrt für sozial schlechter gestellte Menschen ein und gibt ihnen eine Stimme. Unser Handeln ist von fünf Werten bestimmt: Solidarität, Gerechtigkeit, Gleichheit, Freiheit und Toleranz. Wir denken im Sinne unserer Gründerin Marie Juchacz sozial und demokratisch. Mit großer Sorge nehmen wir den steten Abbau des Sozialstaates und damit einer solidarischen Gemeinschaft wahr. Immer mehr Menschen, insbesondere Kinder, leben in Armut oder sind von Armut bedroht.

Dagegen wollen wir etwas tun und brauchen dazu auch die Hilfe der Politik. Durch die Erfahrungen in unserer täglichen Arbeit und unserem Wirkungsfeld als freier Wohlfahrtsverband und im Ergebnis zahlreicher von uns initiierter Fachforen und Aktionswochen, haben wir neun Forderungen erarbeitet, die für das eine Ziel, nämlich eine sozial gerechte Gesellschaft, erfüllt sein müssen. Das zum diesjährigen Jubiläumsjahr „100 Jahre Arbeiterwohlfahrt“ entwickelte Programm nennen wir: 1 Ziel, 9 Forderungen, kurz: 1+9. Auf bunte Postkarten gedruckt, können Sie die Forderungen nachlesen und auch als Merkzettel für künftiges politisches Handeln verstehen. Natürlich sind die 1+9-Karten mit an Bord, wenn wir „Mit 100 unterwegs“ sind.

Es gibt:

☑️Infostände
☑️Gespräche
☑️Hüpfburg
☑️Getränke
☑️Kuchen & Gegrilltes
☑️Werder-Lieder mit Karsten Perenz
☑️STanzmusik mit „SPROTTE“ (Volker Mitschrick)

Wer vorab schon mal etwas zum 1+9-Programm nachlesen möchte, dann hier: www.awo-potsdam.de/1plus9 #awo1plus9