AWO BV Logo

30.05.2018

Ort:
Potsdam vor dem Landtag

Schon der Aktionstag am 25.05. hat in vielen Regionen Brandenburgs für Aufregung gesorgt und viel Aufmerksamkeit erzeugt. Die Rückmeldungen aus Brandenburg zeigen, dass sich tatsächlich auch außerhalb von Potsdam sehr viele Einrichtungen beteiligt haben.

Jetzt drücken wir uns gerade alle die Daumen, dass die Beteiligung für unsere Kita-Aktion am 30.05. ebenfalls hoch ist. Auch die Signale aus der Politik sind sehr positiv. Fest zugesagt haben Ihre Beteiligung bereits die Landtagspräsidentin Britta Stark, Kathrin Dannenberg (Fraktion Die Linke), Marie-Luise von Harlem (Fraktion Bündnis90/Die Grünen) und auch die CDU wird präsent sein.

Alle Kitas, die mit dem Nahverkehr anreisen, möchten wir aus Erfahrungen mit unserem Nahverkehr darauf hinweisen, Ihre Gruppenfahrt unbedingt vorher anzukündigen!

Ansonsten hoffen wir sehr, dass alle mit guter Laune, gern auch vielen bunten Plakaten, Luftballons und Aktionsideen anreisen. Luftballons können gern auch vor Ort gefüllt werden.
Wie angekündigt, wird es auch noch vor Ort die Möglichkeit geben, Protestplakate zu malen. Zur Unterstützung unseres lautstarken Protestes reist eine Trommelgruppe an. Radio Potsdam unterstützt uns mit Musik. Zusammen freuen wir uns aber alle auf Ihre Lieblings-Kita-Stimmungshits und natürlich auch die Klinik-Clowns! Bringen Sie bitte sehr gerne CDs oder USB-Sticks mit Lieblingsmusik der Kinder mit. Es wird voraussichtlich sehr sonniges/heißes Wetter an diesem Tag geben, bitte denken Sie ggf. an Mützen, Sonnencreme etc..

Hier der Lageplan für den Tag hinterlegt, hier könnt Ihr sehen, wo Ihr den AWO Stand findet. Von dort aus wird unser Referent Matthias Lack auch die Helfer*innen und Ordner*innen vor Ort koordinieren.

Und nun wie versprochen der Ablaufplan:

• 07:00 Für die Orga-Helfer*innen: Aufbau (Bühne, Biertische, Stände), Ehrenamtsmobil, Tische vom Brauhausberg (, Banner an Kirche anbringen / Anlieferung Stromgenerator / Ankunft Hüpfburg/ Spiel-Aktionsmobil / Ente Agathe SJR Potsdam e.V. / Clowns / Trommlergruppe
  • 08:00 Für alle: Ankunft der ersten Teilnehmer/ Busse / Kita-Gruppen etc..
  • 08:30 Start Frühstück / Mal- und Bastelaktion
  • 09:00 Begrüßung durch S. Spieker und A. Kaczynski