AWO BV Logo

Angela Seeger Leitung der Einrichtung  AWO Fachschule für Sozialwesen

Angela Seeger

Auftrag der Einrichtung

Erstausbildung von staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern.
Tätigkeitsbegleitende Qualifizierung zur Erzieherin/zum Erzieher.

Zugangsvoraussetzungen

• Wer eine Erst-Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin/zum Erzieher machen möchte, muss folgende Voraussetzungen haben:

die Fachoberschulreife oder eine gleichwertige Schulbildung
eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung (z. B. SozialassistentIn)

eine abgeschlossene nicht einschlägige Berufsausbildung
eine für die Fachrichtung förderliche Tätigkeit

die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife
eine für die Fachrichtung förderliche Tätigkeit

Der für die Fachrichtung förderliche Tätigkeitsnachweis kann zum Beispiel ein Praktikum in einer Jugendhilfeeinrichtung oder einer Kindertagesstätte sein, das mindestens 200 Einsatz-Stunden umfasste.
Ihren Bewerbungsunterlagen fügen Sie bitte Lebenslauf, Abschlusszeugnisse und Praktikumsbelege und –beurteilungen bei.
Nach der dreijährigen Ausbildung bieten sich im Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V. interessante Einsatzfelder für die staatlich anerkannte ErzieherInnen - ein Beruf mit Zukunft.

Ihre Bewerbungen für das Schuljahr 2018/19 nehmen wir ab 01.12.2017 gern entgegen(persönlich, per Post oder per E-Mail). Ab 15.01.2018 beginnen wir mit unseren Bewerbungsgesprächen.

Frau Seeger: 0331 73040715
Frau Goeritz: 0331 73040711

Umschulung

Umschulung „Profis für die Praxis“ KiTa

Die AWO Fachschule für Sozialwesen ist nach der Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung (AZWV) zertifiziert. Wir bieten eine Tätigkeitsbegleitende Qualifizierung (TBQ) zur Erzieherin/zum Erzieher für den Bereich der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg an.

Ziel

Ziel der Qualifizierung ist die Gewinnung von Fachkräften für den Bereich der Kindertagesbetreuung, die über gleichwertige Fähigkeiten wie staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher in diesem Bereich verfügen und damit im Land Brandenburg zu den geeigneten pädagogischen Fachkräften im Sinne des § 10 Absatz 1 Satz 1 des Kindertagesstättengesetzes gehören.

Aufbau:

• Die Dauer der Qualifizierung beträgt zwei Kalenderjahre; sie hat einen Umfang von 1.200 Seminarstunden (15 Wochen/Jahr) und 2.100 Zeitstunden (30 Wochen/Jahr) praktische Tätigkeit in Kindertageseinrichtungen.
  • Während des Qualifizierungszeitraums wechseln die Teilnehmenden in einem zwei-zu Eins-Wochenrhythmus die Lernorte. Nach einer zweiwöchigen Praxisphase in der Kindertagesstätte folgt eine einwöchige Seminarphase.
  • Die Ausbildung endet mit einem Abschlusskolloquium. Bei Bestehen erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat der FSSW und eine Gleichwertigkeitsbescheinigung des SFBB (Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg).

Die Weiterbildung beginnt voraussichtlich im Frühjahr 2018.

Zugangsvoraussetzungen

1. mindestens ein mittlerer Schulabschluss (10. Klasse Abschluss, Realschule);
  2. eine abgeschlossene Berufsausbildung;
  3. ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis (bei Beginn der Qualifizierung nicht älter als 2 Monate)
  4. ein  Gesundheitszeugnis über die Eignung zur Ausübung des Berufs (ärztliches Attest)

Bewerbungszeitraum

Sie können sich jederzeit schriftlich per Post oder per E-Mail bei uns bewerben. Wir nehmen Sie in unsere Bewerberliste auf, prüfen, ob Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen und schreiben Sie ggf. an, wenn die Unterlagen unvollständig sind.
In größeren Abständen führen wir Informationsveranstaltungen durch, zu denen  Sie dann persönlich eingeladen werden.

Finanzierung der Umschulung

• Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit
  • Deutsche Rentenversicherung
  • Selbstzahler

Der nächste Infotag findet am 17.Januar 2018 statt.
Ort und Zeit : Atelier der Fachschule für Sozialwesen, Röhrenstraße 6
1. Veranstaltung: 10:00- 11:30 Uhr
2. Veranstaltung: 14:00- 15:30 Uhr
Anmeldung mit Uhrzeit bitte an  schicken.
Gern können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopie Realschulabschluss/Abitur+ Zeugnis  Berufsschulabschluss/ Studienabschluss)mitbringen.

Kontakt TBQ

Frau Sasse: 0331 73040722
Frau Melzer: 0331 73040714

Qualifizierung

Brückenkurse

für Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger

Ziel:
Weiterqualifizierung von Heilerziehungspfleger/innen zu pädagogischen Fachkräften für die Kin-dertagesstätten im Land Brandenburg

Dauer:

• Die Dauer der Qualifizierung beträgt 5-6 Monate.
  • Sie hat einen Umfang von 160 Unterrichtseinheiten in Seminarphasen, 40 Unterrichtseinheiten zum Selbststudium für Praxisaufgaben und 10 Unterrichtseinheiten zum Erstellen einer Facharbeit.
  • Die Qualifizierung findet alle 14 Tage immer am Freitag und Samstag für jeweils 8 Unterrichtsstunden statt.
  • Die Ausbildung endet mit einem Abschlusskolloquium. Bei Bestehen erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat der Fachschule für Sozialwesen über die Qualifizierung zur pädagogischen Fachkraft in Kindertagesstätten im Land Brandenburg

Anmeldungsunterlagen

• Kurzes Anschreiben mit Adresse
  • Kopie Urkunde „Heilerziehungspfleger“
  • Kontaktdaten des Rechnungsempfängers

Bitte bewerben Sie sich persönlich in der AWO Akademie, damit  Ihre Zugangsvoraussetzungen  geprüft werden können.

Zum Vertragsabschluss und somit zu Ihrer Aufnahme in den Kurs kann es erst kommen, wenn Ihre Unterlagen positiv  bestätigt sind.

Neue Kurs-Termine:

BK 9 vom 16.03.2018 - 23.08.2018
BK 10  vom 09.11.2018 - 06.04.2019

Anmeldung ab sofort möglich.

Ort der Qualifizierung

AWO Akademie
Röhrenstraße 6

Kontakt Brückenkurs

Frau Prudehl: 0331 73040721
Frau Melzer: 0331 73040714

Seminargebühren: Kosten auf Anfrage. Eine anteilige Erstattung der Gebühren über einen Bildungsscheck der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) ist möglich.

Stundenpläne