AWO BV Logo

Leitung der Einrichtung AWO Fachschule für Sozialwesen

Hans-Martin Rühe

Auftrag der Einrichtung

Erstausbildung von staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern.
Tätigkeitsbegleitende Qualifizierung zur Erzieherin/zum Erzieher.

Zugangsvoraussetzungen

Wer eine Erst-Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin/zum Erzieher machen möchte, muss folgende Voraussetzungen haben:

die Fachoberschulreife oder eine gleichwertige Schulbildung
eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung (z. B. SozialassistentIn)

eine abgeschlossene nicht einschlägige Berufsausbildung
eine für die Fachrichtung förderliche Tätigkeit

die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife
eine für die Fachrichtung förderliche Tätigkeit

Der für die Fachrichtung förderliche Tätigkeitsnachweis kann zum Beispiel ein Praktikum in einer Jugendhilfeeinrichtung oder einer Kindertagesstätte sein, das mindestens 200 Einsatz-Stunden umfasste.
Ihren Bewerbungsunterlagen fügen Sie bitte Lebenslauf, Abschlusszeugnisse und Praktikumsbelege und –beurteilungen bei.
Nach der dreijährigen Ausbildung bieten sich im Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V. interessante Einsatzfelder für die staatlich anerkannte ErzieherInnen - ein Beruf mit Zukunft.

Umschulung

Umschulung „Profis für die Praxis“ KiTa

Die AWO Fachschule für Sozialwesen ist nach der Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung (AZWV) zertifiziert. Wir bieten eine Tätigkeitsbegleitende Qualifizierung (TBQ) zur Erzieherin/zum Erzieher für den Bereich der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg an.

Ziel

Ziel der Qualifizierung ist die Gewinnung von Fachkräften für den Bereich der Kindertagesbetreuung, die über gleichwertige Fähigkeiten wie staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher in diesem Bereich verfügen und damit im Land Brandenburg zu den geeigneten pädagogischen Fachkräften im Sinne des § 10 Absatz 1 Satz 1 des Kindertagesstättengesetzes gehören.

Aufbau:

• Die Dauer der Qualifizierung beträgt zwei Kalenderjahre; sie hat einen Umfang von 1.200 Seminarstunden (15 Wochen/Jahr) und 2.100 Zeitstunden (30 Wochen/Jahr) praktische Tätigkeit in Kindertageseinrichtungen.
  • Während des Qualifizierungszeitraums wechseln die Teilnehmenden in einem zwei-zu Eins-Wochenrhythmus die Lernorte. Nach einer zweiwöchigen Praxisphase in der Kindertagesstätte folgt eine einwöchige Seminarphase.
  • Die Ausbildung endet mit einem Abschlusskolloquium. Bei Bestehen erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat der FSSW und eine Gleichwertigkeitsbescheinigung des SFBB (Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg).

Die Weiterbildung beginnt voraussichtlich im Frühjahr 2018.

Zugangsvoraussetzungen

1. mindestens ein mittlerer Schulabschluss (10. Klasse Abschluss, Realschule);
  2. eine abgeschlossene Berufsausbildung;
  3. ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis (bei Beginn der Qualifizierung nicht älter als 2 Monate)
  4. ein  Gesundheitszeugnis über die Eignung zur Ausübung des Berufs (ärztliches Attest)

Bewerbungszeitraum

Sie können sich jederzeit schriftlich per Post oder per E-Mail bei uns bewerben. Wir nehmen Sie in unsere Bewerberliste auf, prüfen, ob Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen und schreiben Sie ggf. an, wenn die Unterlagen unvollständig sind.
In größeren Abständen führen wir Informationsveranstaltungen durch, zu denen  Sie dann persönlich eingeladen werden.

Finanzierung der Umschulung

• Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit
  • Deutsche Rentenversicherung
  • Selbstzahler

Kontakt TBQ

Ihre Ansprechpartner:
Frau Seeger: 0331 73040715
Frau Melzer: 0331 73040714
E-Mail: tbq@awo-potsdam.de

Qualifizierung

Ergänzende Qualifikation (168 Stunden) für Altenpflegerinnen und Altenpfleger, die nach dem brandenburgischen Landesrecht vor 2006 abgeschlossen haben.

Brückenkurse

Weiterqualifizierung von Heilerziehungspfleger/innen zu pädagogischen Fachkräften.

Beginn am 03. November 2017

Dauer: Die Kurse umfassen jeweils 160 UE.
Ort: Die Qualifizierung findet in der Regel freitags und samstags statt in der

AWO Akademie
Röhrenstraße 6

Tel: 0331 73040715
Ansprechpartnerin: Bärbel Prudehl

Seminargebühren: Kosten auf Anfrage. Eine anteilige Erstattung der Gebühren über einen Bildungsscheck der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) ist möglich.