AWO BV Logo

Enthospitalisierung – Integration – Inklusion – alles gut?

Wann:
15.10.2013

Am 15. Oktober 2013 hat der AWO Bezirksverband Potsdam e. V.
die Fachtagung „Enthospitalisierung – Integration – Inklusion – alles gut?“ durchgeführt.

Auf der Fachtagung wurden die fachpolitischen Themen in der Behindertenhilfe und Psychiatrie, wie Gewährleistung von Teilhabe, Sozialraumorientierung oder gesamtgesellschaftliche Verantwortung, überprüft und diskutiert.
Beispielhaft wurde hierzu die erfolgte Enthospitalisierung des Dosse-Parks – vom Landesarmen- und Invalidenhaus über ein Landespflegekrankenhaus zur vollständigen Auflösung – in der Stadt Wittstock im Land Brandenburg dargestellt.
Aus diesen Erfahrungen heraus hat der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. ein Thesenpapier zur Zukunft der Eingliederungshilfe in Deutschland entwickelt. Dieses wurde auf der Fachtagung vorgestellt und in die fachpolitische Diskussion eingebracht.

Die Abschlussdokumentation mit allen Fachbeiträgen sowie die Thesenpapier des AWO Bezirksverbandes Potsdam e. V. finden Sie nachstehend als PDF-Dateien:

Zurück