AWO BV Logo

Betriebsrat des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V.

Wir sind Ansprechpartner für alle Arbeitnehmer des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V. jedoch nicht für die Tochtergesellschaften des Bezirksverbandes.

Die Grundlage unserer Arbeit ist das Betriebsverfassungsgesetz. In der derzeitigen Besetzung sind wir seit März 2016 aktiv, die Amtsperiode läuft noch bis Frühjahr 2018. Wer sich für eine Mitarbeit im Betriebsrat interessiert, kann mit seinen Fragen auf uns zu kommen.
Betriebsrat – ist ein Ehrenamt, für das der Ehrenamtliche von der Erwerbsarbeit vom Arbeitgeber freizustellen ist. Damit man dieses Ehrenamt auch nach bestem Wissen und Gewissen ausüben kann, besteht die Möglichkeit sich fortzubilden. Für diese Fortbildungen wird man von der Arbeit freigestellt. Über Grundseminare hinaus bietet u.a. die Gewerkschaft viele weitere Fortbildungen an, die je nach Notwendigkeit im Betrieb besucht werden können.

Welche Aufgaben hat der Betriebsrat?

Zu den allgemeinen Aufgaben des Betriebsrates gehört es unter anderem, darüber zu wachen, dass die zugunsten des Arbeitnehmers geltenden Gesetze, Verordnungen, Unfallverhütungsvorschriften, Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen angewendet werden.
Der Betriebsrat vertritt Arbeitnehmer/innen gegenüber dem Arbeitgeber, u.a. ist er in der Mitbestimmung bei sozialen Angelegenheiten: betriebliche Ordnung, Lage der Arbeitszeit, Veränderung der Arbeitszeit, Arbeitsentgelt, Urlaub, Datenschutz, Lohngestaltung, Mehrarbeit.
Weiterhin hat der Betriebsrat Mitspracherecht bei personellen Angelegenheiten: Stellenausschreibung, Einstellung, Eingruppierung, Umgruppierung, Versetzung, Kündigung u.a.
Der Betriebsrat fördert die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit, die Gleichbehandlung u.a. von Frau und Mann, die Eingliederung Schwerbehinderter und sonstiger schutzbedürftiger Personen.
Er beachtet Vorgaben zum Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und fördert die Umsetzung und Verbesserung im Betrieb. Der Betriebsrat kann vermittelnd tätig werden z. B. bei einem Konflikt zwischen Arbeitnehmern mit dem Ziel der Wahrung des Betriebsfriedens.

Wenn Ihr persönlichen Gesprächsbedarf habt, könnt Ihr jederzeit, am besten per E-Mail oder telefonisch einen Termin mit uns vereinbaren.

Büro / Anschrift:

AWO Bezirksverband Potsdam e.V.
Betriebsrat

Telefon: +49 331 81707907
(außerhalb der Sitzungszeiten bitte die Betriebstelefonnummern der einzelnen Betriebsratsmitglieder nutzen)

Diesen Email-Account verwalten wir gemeinsam. Bei einer Mail an diese Adresse bekommst Du von einem von uns Antwort.

BR Sitzungen: 14 tägig mittwochs (ungerade Wochen) ab 09.00 Uhr im Betriebsratsbüro

Betriebsratsmitglieder

Thieme, Karina

Betriebsratsvorsitzende