AWO BV Logo

Herr Meyer Leitung der Einrichtung  Außenwohngruppe Ketzin

Herr Meyer

Über uns

Im Januar 2002 wurde das angemietete Haus in der Plantagenstraße bezogen, wo heute 15 Bewohner ein zu Hause haben. Im Zentrum des Fischerstädtchen Ketzin bietet es ihnen in kleinen Wohnungen die Möglichkeit, entweder allein oder zu zweit die Normalität des Lebens in einer eigenen Wohnung zu erfahren.

Die Betreuer geben den Bewohnern bei der Bewältigung der lebenspraktischen Dinge wie Einkaufen, Wäsche waschen, Wohnungsreinigung, Zubereitung von Mahlzeiten etc. Anleitung und Assistenz. Der Kontakt zur Ketziner Begegnungsstätte mit all ihren räumlichen Vorraussetzungen und Aktivitäten ist sehr intensiv geknüpft und bietet den Bewohnern der Außenwohngruppe ein abwechslungsreiches Angebot wie z.B. Kaffee für Jedermann, Tanzveranstaltungen, Busreisen, Spielenachmittage, Geburtstagsfeiern u.v.m..

Der integrative Gedanke konnte in der Außenwohngruppe Ketzin schon sehr gut umgesetzt werden. Durch die zentrale Lage im Ort entstanden Freundschaften, die intensiv gepflegt werden. Weiterhin konnten Kontakte zu Einrichtungen wie dem Pflegeheim mit seinem Chor, der Feuerwehr und anderen Institutionen geknüpft werden. In der Nachbarschaft ist inzwischen ein hoher Grad von Akzeptanz erreicht worden.

Die Betreuung ist zeitlich an die Bedürfnisse der Bewohner angepasst. Nachts werden evtl. Probleme der Bewohner durch eine Rufbereitschaft wahrgenommen.

Bewohnerschaftsrat: Die Interessen der Bewohner werden entsprechend der Heimmitwirkungsverordnung durch einen gewählten Heimbeirat vertreten.

Aufnahmeausschlussgründe: Aufgrund der baulichen Gegebenheiten können leider keine Personen mit schweren körperlichen Behinderungen und keine Rollstuhlfahrer aufgenommen werden.