AWO BV Logo

Frau Gohl
03385 5200850

Über uns

"Betreutes Leben in Gastfamilien" heißt ein Projekt im Havelland, in dem Menschen mit geistigen Behinderungen über längere Zeit oder auf Dauer in Gastfamilien aufgenommen werden und die Familie durch ein multiprofessionelles Team der AWO Betreuungsdienste gGmbH begleitet wird.

Die Gastfamilie soll einem behinderten Erwachsenen ein Zuhause und ihm damit ein Stückchen mehr Lebensqualität bieten. Vorraussetzung ist, dass ein Familienmitglied nahezu immer zu Hause ist oder nur in Teilzeit arbeitet und der behinderte Mensch ein eigenes Zimmer hat. Die meisten der Klienten gehen auch weiterhin ihrer Werkstattarbeit nach. Die Einbindung in eine Familie bietet Raum für persönliche Bedürfnisse und Unterstützung durch feste Bezugspersonen.

Jede Familie, die sich meldet, wird in einem sorgfältigen Verfahren durch das Team auf Eignung geprüft. Wenn ein Mensch mit Behinderung in eine Familie vermittelt wird, hält das jeweilige Team regelmäßig fachliche Begleitung, Beratung und Unterstützung (z.B. Gespräche, Hausbesuche, sozialarbeiterische und sozialpädagogische Hilfeleistungen) an. Das Team ist auch im Notfall telefonisch rund um die Uhr erreichbar.

Das Zusammenleben fängt mit einem Probewohnen an, was bis zu acht Wochen ausgedehnt werden kann. Die beiderseitigen Pflichten und Rechte werden in einem Familienpflegevertrag festgehalten. In Urlaubssituationen oder bei Krankheit werden individuelle Lösungen angeboten.

Das betreute Leben ist Gastfamilien wird im Rahmen der Eingliederungshilfe nach §§ 53/54 SGB XII finanziert.

Die Gasteltern erhalten ein Betreuungsgeld und die Kosten für die Unterkunft und Verpflegung werden zusätzlich erstattet.