AWO BV Logo

14662 Friesack
Havelland

Betriebsleitung

Frau Below Betriebsleitung der Einrichtung  Pflegedienst der AWO Betreuungsdienste gGmbH

Leitung Friesack
Frau Below

Leitung des Pflegedienstes

Frau Donath Leitung des Pflegedienstes Pflegedienst der AWO Betreuungsdienste gGmbH

Frau Donath

Über uns

Die AWO Betreuungsdienste gGmbH haben zum 1.09.2014 einen ambulanten Pflegedienst eröffnet. Der Pflegedienst ist ein Dienstleistungsangebot des Wohn-und Betreuungsverbundes Havelland. Bei der Namensgebung war es wichtig, den Kunden den engen Zusammenhang zu den AWO Betreuungsdiensten zu vermittelt, es wurde nicht lange nach einen Namen gesucht, denn was liegt näher als ihn "Pflegedienst der AWO Betreuungsdienste" zu nennen.

Wir bieten für die unterschiedlichsten Bedarfslagen ein abgestimmtes Hilfesystem, dass sich aus einem Angebot von sozialer, körperlicher und psychosozialer Unterstützung und Begleitung zusammensetzt. Das Angebot der pflegerischen Leistungen ist nach aktuellen fachlichen Standards ausgerichtet. Durch Koordination der Angebote mit anderen Leistungsanbieter wird ein individuelles auf den Klientenbedürfnissen entsprechendes  Angebot zusammengestellt. Durch enge Zusammenarbeit mit anderen AWO Fachbereichen wie z.B. der ambulanten Eingliederungshilfe im Havelland sollen Synergien erschlossen werden. Dies umso mehr, als der Pflegedienst sich ganz speziell auch den pflegebedürftigen Menschen mit Behinderungen widmen will.

Unser Ziel ist es, Menschen die wir begleiten dürfen, in das gesellschaftliche Umfeld zu integrieren, so dass eine den normalen Lebensbedingungen entsprechende Teilhabe am täglichen Leben in der Gemeinschaft erhalten bleibt bzw. ermöglicht wird. Jeder Klient soll das für ihn größtmögliche Maß an Selbstbestimmtheit erlangen bzw. erhalten. Erreichen wollen wir dieses Ziel durch eine aktive Einbindung und Beteiligung jedes Einzelnen bei seiner individuellen Betreuung. Die ambulante Pflege findet im direkten Lebensumfeld des Klienten statt. Wir respektieren und unterstützen das Lebensumfeld der Klienten.

Die Unterstützung  des Einzelnen bei der Entwicklung  bzw. dem Erhalt seiner Fähigkeiten erfordert aus unserer Sicht ein ressourcenorientiertes Denken und Handeln. Der Pflegedienst der AWO Betreuungsdienste gGmbH bietet Leistungen nach dem SGB XI und SGB V an, dies kann zum Beispiel folgende Bereichen sein:

Wir bieten Ihnen liebevolle und kompetente Betreuung

• Grundpflege (z.B. Körperpflege, Inkontinenzpflege, Unterstützung in der Mobilität)
  • Medizinische Versorgung nach ärztlicher Verordnung (z.B. Wundversorgung, Kompressionen, Insulininjektionen, Medikamentengabe)
  • Hauswirtschaftliche Versorgung
  • Entlastung pflegender Angehöriger
  • Verhinderungspflege und Urlaubsvertretung
  • Unterstützung bei Formalitäten mit Behörden
  • Begleitdienst zu Ärzten, Behörden, Apotheke usw.
  • Sterbebegleitung
  • Beschaffung von Pflegehilfsmittel
  • Bereitschaftsdienst rund um die Uhr
  • enge Zusammenarbeit mit anderen AWO Fachbereichen

Wir beraten Sie gern in einem persönlichen Gespräch!