AWO BV Logo

14712 Rathenow
Havelland

Betriebsleitung

Frau Below Betriebsleitung der Einrichtung  Tagesstätte für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Leitung Friesack
Frau Below

Leitung

Frau Gohl Leitung der Einrichtung  Tagesstätte für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Leitung Rathenow
Frau Gohl
03385 5200850
03385 5200518

Kontaktdaten Tagesstätte
03385 5200817

Standort:

Die  Tagesstätte befindet sich am Standort Rathenow in der Puschkinstraße 88. Sie ist mit Bus und Bahn gut erreichbar. Ein 10 minütiger  Fußweg ist einzuplanen. Durch unseren Fahrdienst besteht die Möglichkeit sich im Umkreis bis zu 30km holen und bringen zu lassen.

Zielgruppe:

Das Angebot richtet sich an erwachsene Menschen zwischen 18 und 65 Jahren, die auf Grund psychischer Erkrankungen dem allgemeinen Arbeitsmarkt als auch dem besonderen Arbeitsmarkt (Werkstätten für behinderte Menschen) zur Zeit (noch) nicht oder nicht mehr zur Verfügung stehen, aber in der Lage sind, ein tagesstrukturierendes Angebot anzunehmen.

Ziele:

Ziele des regelmäßigen Besuches der Tagesstätte sind die Überwindung, Linderung und Verhütung von Verschlimmerung der psychischen Beeinträchtigungen und die Förderung der sozialen Eingliederung in die Gesellschaft. Eigenverantwortung und Selbstbestimmtheit sollen gefördert werden.

Was wir bieten:

In der Tagesstätte wird nicht nur gebastelt, genäht, gehandwerkelt und Sport getrieben. Die Besucher sorgen auch für ihr leibliches Wohl selbst. Es wird gemeinsam eingekauft, gekocht und gebacken. Regelmäßig  finden Ausflüge statt zur sozialen Integration und der Förderung der Kommunikation.

Die individuelle Förderung jedes Einzelnen steht im Mittelpunkt.

Finanzierung:

Ein entsprechender Antrag auf Kostenübernahme kann beim jeweiligen Landkreis (Sozialamt) gestellt werden.