AWO BV Logo

TB 3 Begleitete Elternschaft (stationär)

AWO Betreuungsdienste gGmbH
Wohn- und Betreuungverbund Uckermark
TB 3 Begleitete Elternschaft (stationär)
Neubrandenburger Straße 73
17291 Prenzlau
Uckermark

Betriebsleitung

Frau Tetzlaff Betriebsleitung der Einrichtung  TB 3 Begleitete Elternschaft (stationär)

Frau Tetzlaff

Leitung

Frau Rebenstock Leitung der Einrichtung  TB 3 Begleitete Elternschaft (stationär)

Frau Rebenstock
03984 7199194
03984 7199196

Größe & Lage

Lagebeschreibung

Das Haus der Begleiteten Elternschaft stationär steht in Prenzlau, Kreisstadt der Uckermark. Prenzlau liegt im nördlichen Brandenburg, am schönen Uckersee. Alle wichtigen Anlaufstellen, wie Einkaufsmöglichkeiten, Ärztehäuser, Apotheke oder Kindertagesstätten befinden sich in der Nähe und erfordern nur einen kurzen Geh- bzw. Fahrtweg.

Verkehrsanbindung

Direkt vor dem Haus befindet sich eine Bushaltestelle. Mit dem Bus benötigt man nur 5 Minuten bis zum Prenzlauer Hauptbahnhof.

Kapazität

In dem Haus können 5 Familien wohnen.

Wohnraum

Die Begleitete Elternschaft stationär verfügt über zwei 2-Raum-Wohnungen und drei 3-Raum-Wohnungen. Die Wohnungen wurden im Vorfeld mit einer Grundausstattung eingerichtet. Dennoch steht es den Familien frei, die Wohnungen individuell zu gestalten. Das Haus verfügt ebenfalls über eine Gartenanlage. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, ausgiebig zu spielen, sei es im Sandkasten oder auf dem Rasen, während die Eltern gemütlich im Garten sitzen und an gemeinsamen Grill- oder Lagerfeuerabenden teilzunehmen.

Über uns

Das Betreuungsangebot der Begleiteten Elternschaft richtet sich an volljährige Mütter und Väter mit geistigen Behinderungen, die Hilfe beim Bewältigen ihres Alltags und dem Leben mit ihren Kindern benötigen. Vorausgesetzt wird ein gewisses Maß an Selbständigkeit und Stabilität, die das Leben in einer eigenen Wohnung ermöglichen.
Als verbindliche Grundlage der Betreuung findet in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt (SGB VIII) und dem Sozialamt (SGB XII) eine gemeinsame Hilfeplanung mit regelmäßigen Hilfeplangesprächen statt.
Wir bieten hochmotivierte und fachlich ausgebildete Mitarbeiter, die das Betreuungsangebot flexibel sowie an den individuellen Bedarf angepasst gestalten und einen liebevollen Umgang mit den Kindern garantieren. Unsere Mitarbeiter unterstützen mit Beratung, Motivation, Anleitung und Hilfe in allen alltagspraktischen Fragen, wie z.B.:

• Lebensbewältigung
  • Haushaltsführung