AWO BV Logo

17291 Prenzlau
Uckermark

Betriebsleitung

Frau Tetzlaff Betriebsleitung der Einrichtung  TB 2 Betreutes Leben in Gastfamilien

Frau Tetzlaff

Leitung

Frau Roeder-Burgaß Leitung der Einrichtung  TB 2 Betreutes Leben in Gastfamilien

Frau Roeder-Burgaß
03984 719248
03984 719269

Über uns

Betreutes Leben in Gastfamilien ist ein eigenständiges Angebot im Rahmen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen. Das Angebot richtet sich dabei an erwachsene Menschen mit geistigen Behinderungen im Sinne von § 53/ 54 SGB XII.

Die Gastfamilie soll einem erwachsenen behinderten Menschen ein Zuhause und ihm damit ein Stückchen mehr Lebensqualität bieten. Voraussetzung ist, dass ein Familienmitglied sich entsprechend Zeit nehmen kann und der Familiengast ein eigenes Zimmer hat. Die meisten der Klienten gehen auch weiterhin ihrer Werkstattarbeit nach. Die Einbindung in eine Familie bietet Raum für persönliche Bedürfnisse und Unterstützung durch feste Bezugspersonen.

Jede Familie, die sich meldet, wird in einem sorgfältigen Verfahren durch das Team auf Eignung geprüft. Sowohl die Gastfamilien als auch der Mensch mit Behinderung erhalten in dem gesamten Zeitraum  Beratung und Begleitung durch qualifizierte Fachkräfte. Es finden regelmäßige Hausbesuche und ereignisbezogene Gespräche statt, Konflikte und Krisen werden gemeinsam gelöst.

Voraussetzung für die Gewährung von Leistungen für das "Betreute Leben in einer Gastfamilie" ist grundsätzlich das Vorliegen eines gültigen Kostenübernahmebescheides des zuständigen Kostenträgers.

Die Gasteltern erhalten ein Betreuungsgeld und die Kosten für die Unterkunft und Verpflegung werden zusätzlich erstattet.