AWO BV Logo

Neuendorfer Straße 39a
Potsdam

Über uns

Wir führen seit 1995 mit regem Zuspruch Jugendweihen durch. Die Jugendweihe ist eine nichtkonfessionelle Feierlichkeit, die das Initiationsritual beim Schritt von der Kindheit zum Erwachsensein darstellt. Sie ist eine Alternative zu religiösen Veranstaltungen wie z. B. der Konfirmation oder Kommunion.
Die Arbeiterwohlfahrt in Potsdam wird auch im Jahr 2017 die JUGENDWEIHE durchführen.

Samstag, den 06. Mai 2017   10:00 - 11:30 Uhr und 12:00 - 13:30 Uhr

Ort: Nikolaisaal Potsdam

Im Vorfeld der Jugendweihe werden von November 2016 bis April 2017 verschiedene, -vorrangig kostenlose, Jugendstunden stattfinden. Es wird u.a. zur Berufsorientierung die Bundespolizei-Reiterstaffel, in der frenkelson-Werbeagentur, im Steigenberger Hotel, in der Potsdamer Feuerwehr informiert. Dazu erhalten die Jugendlichen im Oktober 2016 einen Angebotskatalog. Die Teilnahme an den Jugendstunden ist freiwillig. Gern nehmen wir auch Vorschläge für Jugendstunden entgegen und versuchen diese umzusetzen.

Den Höhepunkt bietet der festlich und familiär gestaltete Übergang von der Kindheit zum jugendlichen Erwachsenen in Form einer Feierstunde. Die Feierstunde beinhaltet moderne Tanz- und Gesangsdarbietungen. Das Ritual der Aufnahme in den Kreis der Erwachsenen erfolgt durch gehaltene Festrede.
Die Jugendlichen erhalten ein Präsent, Blumen und die traditionelle Jugendweihe-Urkunde.
Ein Fotograf bietet vor Ort exklusive Fotos von der Feierstunde an. Die Jugendweihe stellt ein Angebot ohne konfessionelle oder politische Hintergründe beim Schritt von der Kindheit zum jugendlichen Erwachsen dar. Teilnahmegebühr: 86,00 € diese Gebühr beinhaltet die Teilnahme an den Jugendstunden (geringe Zusatzkosten möglich), den Eintritt für die Feierstunden 2 Personen und Jugendweiheling (inkl. Buch, Blumen, Urkunde) sowie Verwaltungs- und Organisationskosten.

Gästekarte: 10,00 € pro Person

ANMELDEFORMULARE für verbindliche Anmeldungen erhalten Sie direkt bei der Arbeiterwohlfahrt Neuendorfer Straße 39a, 14480 Potsdam Telefon: 0331 73041787
Bei Klassenanmeldungen benötigen wir eine Liste mit Namen, Anschrift und Telefonnummern von den Familien, die die Jugendweihe bei der AWO durchführen möchten.