AWO BV Logo

Astrid Engel Leitung der Einrichtung  Hort

Astrid Engel

Über uns

Der Hort befindet sich im Wohngebiet der Waldstadt II, direkt am Standort der Waldstadt-Grundschule.
Wir haben mit der Waldstadt-Grundschule eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Die Zusammenarbeit mit der Waldstadt-Grundschule und der AWO Kita „Abenteuerland“ ist uns sehr wichtig.
In den Ferien werden die Kinder in der AWO Kita „Abenteuerland“ von Erzieherinnen und Erziehern beider Einrichtungen betreut und sind Ansprechpartner für alle Kinder.

Unser Hort verfügt über eine Kapazität von 99 Betreuungsplätzen für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren.
Die pädagogische Arbeit orientiert sich am infans-Konzept mit dem Schwerpunkt der Projektarbeit. Die Beobachtungen der Interessen und Themen, die Beobachtungsergebnisse und Entwicklungsschritte jedes Kindes dokumentieren die Erzieherinnen und Erzieher in einem Portfolio.

Im Hort dürfen die Kinder ihren individuellen Bedürfnissen und Lerninteressen nachgehen. Die Erzieherinnen und Erzieher bieten den Kindern Orientierung und Unterstützung in der Gestaltung ihrer Freizeit und beim Lernen.
Sie schaffen den Kindern hierfür einen Rahmen, in dem sie sich verstanden, wohl und geborgen fühlen. Die Begleitung der Kinder in ihrem Entwicklungsprozess bedeutet für die Erzieherinnen und Erzieher, sich selbst als lebenslang Lernende zu sehen.

Räumliche Gestaltung

Wir arbeiten gruppenoffen in Funktionsräumen, die nach den sechs Bildungsbereichen Musik, Darstellen und Gestalten, Mathematik und Naturwissenschaften, soziales Leben, Körper, Bewegung und Gesundheit anregend gestaltet und ausgestattet sind.
Die Hausaufgaben erledigen die Kinder in ruhiger Atmosphäre und mit pädagogischer Begleitung.

Zusammenarbeit mit Eltern

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Eltern der uns anvertrauten Kinder ist uns sehr wichtig. Die Erzieherinnen und Erzieher verstehen sich als Erziehungspartner der Eltern, die jederzeit herzlich willkommen sind und deren individuelle Erwartungen und Bedürfnisse bestmöglich berücksichtigt werden.

weitere Informationen

die Betreuungszeiten können im Rahmen unserer Öffnungszeit flexibel genutzt werden

Hier unser aktueller Flyer