AWO BV Logo

Potsdam

0331 2006623
0331 2006624

Die Einrichtung ist an Wochentagen von 6.30- 18.00 Uhr geöffnet.

• Zwischen Weihnachten und Neujahr ist die Einrichtung geschlossen.
  • Einzelne Schließtage werden für jedes Kita- Jahr vom Kita-Ausschuss beschlossen.
  • Es gibt keine Sommerschließzeiten.
  • Die Betreuungszeiten können im Rahmen der Öffnungszeit flexibel genutzt werden.

Betriebsleitung

Martina Pfaff

Sylvia Baltuttis

Über uns

In der Kita „Inselmäuse“ werden Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet betreut. Sie befindet sich im Zentrum von Potsdam. Die Kita ist verkehrsgünstig gelegen und in wenigen Minuten von Straßenbahn- und Bushaltestellen aus zu erreichen.
Die Lage der Kindertagesstätte ermöglicht die Nutzung des großen Spielplatzes auf der Freundschaftsinsel.

Wir betreuen 63 Kinder im Alter von 8 Wochen bis zum Schuleintritt.

Das Team besteht aus acht staatlich anerkannten Erzieherinnen und einer Wirtschaftskraft.
Die Kinder erhalten eine gesunde Vollwertverpflegung. Diese wird in der AWO Integrations- Kita "Kinderhafen" frisch zubereitet und täglich angeliefert.

Die Kindertagesstätte bietet den Kindern acht Gruppenräume auf zwei Etagen. In diesen Räumen können die Kinder gemeinsam lernen, spielen und auf Entdeckungsreise gehen.
Entsprechend den „Grundsätzen der elementaren Bildung“ eröffnen wir den Kindern Erfahrungen in den verschiedenen Bildungsbereichen.

Durch die Gestaltung der Räume bzw. des Umfeldes nach den Bildungsbereichen erhalten die Kinder Möglichkeiten, sich eigenaktiv Wissen anzueignen. Die Kita „Inselmäuse“ ist ein Haus, in dem sich Kinder wohl fühlen, gemeinsam lernen selbständig zu handeln und soziales Verhalten üben. Kinder aus verschiedenen Kulturen leben, lernen und spielen gemeinsam.

In der pädagogischen Arbeit gehen wir auf die Interessen der Kinder ein. Die Erzieherinnen greifen Themen auf, die für die Entwicklung der Kinder von Bedeutung sind und unterstützen sie dabei, ihre Erfahrungen zu erweitern.

Die pädagogische Betreuung in unserer Einrichtung ergänzt und unterstützt die Bildung und Erziehung der Kinder in der Familie. Ein vertrauensvolles Erzieher-Eltern-Kind-Verhältnis ist für uns Grundlage der entwicklungsfördernden Betreuung in der Kita. Wir diskutieren Ziele und Methoden in der Erziehung, lassen Wünsche und Belange der Eltern in die Arbeit einfließen und suchen gemeinsam Lösungsmöglichkeiten für auftretende Probleme.

Der Informationsaustausch mit den Eltern und deren Beteiligung im Kita - Alltag sind uns wichtig. Dafür nutzen wir Aufnahmegespräche, die Eingewöhnungsphase, jährliche Gespräche zur Entwicklung des Kindes, Elternversammlungen, Elterncafe und den Kita–Ausschuss.