AWO BV Logo

Tanja Licht Leitung der Einrichtung  Kita

Tanja Licht

Größe & Lage

Wir können derzeit bis zu 190 Kinder im Alter von 10 Wochen bis zum Grundschuleintritt betreuen.

Vielfalt ist der größte Schatz unserer Einrichtung.

Allen Kindern bieten wir gute Bildungsmöglichkeiten von Anfang an. Kinder unterschiedlicher Kulturen und Herkunftsländer besuchen unsere Kita und bieten einen derart großen Erfahrungsraum, wie er selten vorkommt. Alle Kinder profitieren von dieser Vielfalt und lernen einen respektvollen Umgang miteinander. Im Rahmen unserer Ganztagsversorgung nehmen wir daher selbstverständlich Rücksicht auf religiös begründete Ernährungsbesonderheiten (z.B. Verzicht auf Schweinefleisch).

Wir orientieren uns in unserer pädagogischen Arbeit am infans Konzept der Frühpädagogik. Das infans Konzept ist das aktuellste wissenschaftlich begründete Handlungskonzept. Es beschreibt Bildung und Erziehung als Dialog zwischen Kindern und Erwachsenen. Unser Anliegen ist, die Kinder zu verstehen, sie in ihren Bildungsprozessen und Entwicklungsschritten herauszufordern sowie die Entwicklung der Kinder mit den Eltern zu kommunizieren. Wir greifen Interessen und Themen der Kinder auf und fördern entsprechend klar definierter Erziehungsziele.

Service / Leistungen

Die Schwerpunkte im Bundesprogramm „Sprach-Kitas“

• Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
    Kinder erlernen Sprache in anregungsreichen Situationen aus ihrer Lebens- und Erfahrungswelt.
    Alltagsintegrierte sprachliche Bildung orientiert sich an den individuellen Kompetenzen und Interessen der Kinder und unterstützt die natürliche Sprachentwicklung. Der gesamte Kita-Alltag wird genutzt, um die Kinder in ihrer Sprachentwicklung anzuregen und zu fördern.
  • Inklusive Pädagogik
    Eine inklusive Pädagogik ermutigt Kinder und Erwachsene, Vorurteile, Diskriminierung und Benachteiligung kritisch zu hinterfragen sowie eigene Gedanken und Gefühle zu artikulieren. Dies bedeutet, sowohl den Gemeinsamkeiten und Stärken von Kindern Aufmerksamkeit zu schenken als auch Vielfalt zu thematisieren und wertzuschätzen.
  • Zusammenarbeit mit Familien
    Eine vertrauensvolle und willkommen heißende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Familien ist notwendig, um Kinder ganzheitlich in ihrer Sprachentwicklung zu begleiten. Denn Sprachbildung findet zuerst durch Eltern und zu Hause statt. Die Sprach-Kitas beraten die Eltern, wie sie auch zu Hause ein sprachanregendes Umfeld schaffen können.

Hompage zum Bundesprogramm

Beratung für Eltern

Doreen Gierke

beratung-kinderland@awo-potsdam.de

Pädagogische Arbeit

Unser Schwerpunkt liegt im Bildungsbereich Sprache, Kommunikation und Schriftkultur

Die AWO Kita Kinderland ist Teilnehmer im Bundesprogramm Offensive Frühe Chancen: „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“. Im Rahmen dieser Initiative beschäftigen wir eine zusätzliche Sprachförderkraft. Durch die langjährige Erfahrung mit mehrsprachig aufwachsenden Kindern können wir gezielt fördern und Eltern beratend zur Seite stehen.

Jedes Kind ist einzigartig, voller Tatendrang und lernt aus eigenen Erfahrungen. Kinder werden neugierig geboren und wollen die Welt um sich herum verstehen. Diesem Wunsch der Kinder begegnen wir Erzieher mit Wertschätzung und nutzen ihn, um den Erfahrungsraum der Kinder zu erweitern. Jedes Kind lernt und entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Unsere Aufgabe ist, die Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Wir nehmen diese Aufgabe wahr, indem wir dafür sorgen, dass Kinder sich in unserer Kita wohlfühlen, verlässliche Beziehungen erleben, eine anregungsreiche Umgebung vorfinden und Herausforderungen erfahren. Lernen in unserer Kita macht den Kindern Spaß.