AWO BV Logo

AWO Kita “Pfiffikus“
Pietschkerstraße 44
Potsdam

Die Kita ist montags bis freitags von 06:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Eveline Hösel Leitung der Einrichtung  Kita

Eveline Hösel

Über uns

Die Kita befindet im Wohngebiet am Stern. In unmittelbarer Nähe sind ein kleiner Wald, ein Baggersee und eine kleine Siedlung mit Gärten und Einfamilienhäusern.

Die Kita hat große helle Räume, mit einem direkten Zugang auf den Spielplatz mit einem kleinen Kräutergarten. Die Räume sind so gestaltet, dass sie die Kinder zu vielfältigen Tätigkeiten anregen.

Wir betreuen 120 Kinder im Alter von 5 Monaten bis zum Schuleintritt.

Der Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die Förderung der sozialen Kompetenzen der Kinder, insbesondere die Förderung der Selbstregulation, dass heißt wir unterstützen die Kinder:

• besser mit Enttäuschungen umzugehen
  • einzusehen, dass ein Wunsch jetzt gerade nicht erfüllt werden kann,
  • Probleme selbst zu lösen
  • planvoll zu handeln
  • Entscheidungen zu treffen
  • über das eigene Handeln und seine Folgen nachzudenken
  • sich Ziele zu setzen und diese zu verfolgen

Zur Umsetzung dieses Schwerpunktes nutzen wir das“ fex- Programm“, entwickelt von Prof. Spitzer1

Eine vorurteilsbewusste Erziehung wird besonders durch die Anerkennung und Wertschätzung jedes einzelnen Kindes und deren Zugehörigkeit in der Gruppe gefördert. Wir ermöglichen den Kindern ein Bild von sich selbst zu entwickeln und Erfahrungen mit der tatsächlichen Vielfalt zu machen. Z.B.: im Projekt „Familienkoffer“

Der Bildungsauftrag

Wir arbeiten angelehnt an das infans Konzept. Die Bildungsprozesse der Kinder werden dokumentiert. Wir tauschen uns im Team aus, wie wir das Kind in seiner Entwicklung und im Lernen weiter unterstützen können. Dafür haben wir Erziehungsziele formuliert und gestalten dem entsprechend den Kita-Alltag gemeinsam mit den Kindern.

Da wir uns an den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft zur Entwicklung und zum Lernen der Kinder orientieren, ist für das Wohlbefinden der Kinder und eine optimale Lernumgebung gesorgt.

Wir optimieren die Bedingungen für nachhaltiges Lernen und schaffen Räume, die Kinder zur Kreativität anregen

Die Teilhabe der Kinder hat in unserer Kita einen großen Stellenwert. Z.B. in wöchentlichen Kinderkonferenzen und der Speiseplangestaltung.

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Kita ist ein Haus der Begegnung für Kinder, Eltern und Pädagogen. Die Kundenzufriedenheit und Kundenorientierung sind uns ein wichtiges Anliegen.

Wir nehmen die Bedürfnisse und Wünsche von Kindern und Eltern wahr, hören ihnen aufmerksam zu und reagieren schnell.

Spielnachmittage mit Eltern und Kindern machen das Lernen transparent und fördern die gegenseitige Erziehungskompetenz. In regelmäßigen Elternversammlungen informieren wir zu Fachthemen, geben aktuelle Informationen und tauschen Erfahrungen aus.

Unser Kita- Ausschuss ist das Beteiligungsgremium für Eltern. Hier wirken Eltern, Pädagogen und Träger demokratisch zusammen.

In jährlichen Entwicklungsgesprächen tauschen sich Eltern und Pädagogen über die Bildungsprozesse der Kinder und die gemeinsamen Erziehungsziele aus.

Service / Leistungen

Beratung für Eltern