AWO BV Logo

AWO Kita “Sonnenkinder“
Rudolf-Breitscheid-Straße 136
Potsdam

Montag bis Freitag von 06:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Ganzjährig geöffnet, keine Schließzeiten.

Yvonn Rohde Leitung der Einrichtung  Kita

Yvonn Rohde

Größe & Lage

Sie finden uns in Potsdam- Babelsberg in der Nähe der Nähe Straßenbahnhaltestelle "Fontanestraße".

Unser Team besteht aus:

• sechzehn staatlich anerkannten Erzieherinnen
  • einer Kita- Leiterin
  • einem Koch und einer Köchin

In unserer Kita werden 124 Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt betreut.
Sie werden in den Altersbereichen von 0 bis 3 Jahren und von 3 bis 6 Jahren in offenen Gruppen aufgenommen. Insbesondere die Kinder im Kindergartenalter können alle Gruppenbereiche nach Interesse und Neigung nutzen.

Die Ausgestaltung und Struktur aller Gruppenbereiche sowie die Gestaltung der Freifläche ermöglicht den Kindern eine aktive Auseinandersetzung in den sechs Bildungsbereichen der "Grundsätze der elementaren Bildung in Kindertageseinrichtungen des Landes Brandenburg".
Den Kindern stehen u.a. ein Bewegungsraum, eine Sauna, eine Kinderküche, ein Raum zu Bauen und Konstruieren, ein Raum zu kreativen Gestalten und ein Raum zum Rollen- und Theaterspiel zu Verfügung.

Das Außengelände der Kita ist durch die Themen Sand - Wasser - Klettern - Bewegung und Fahrzeuge bestimmt. Zu diesen Themen sind jeweils ein Sandspielbereich, ein Wasserspielplatz, Kletter- und Schaukelgeräte, ein Bodentrampolin, Platz zum Fußballspielen sowie eine Fahrzeugstrecke angelegt.
elegt.

Pädagogische Arbeit

Unsere Kita verstehen wir als Bildungseinrichtung. Wir gehen in unserer pädagogischen Arbeit von der Lebenssituation der Kinder aus. Grundlage des Lernens sind die vielfältigen Erlebnisse und Alltagserfahrungen der Kinder, ihre individuellen Bedürfnisse und die sozialen Bedingungen. Kinder erwerben und erweitern Wissen und Erfahrungen, indem sie eigenaktiv experimentieren und sich ausprobieren können. Unsere Kita ist ein Ort, an dem sie genau dies, unterstützt von Erzieherinnen, tun können.

In der pädagogischen Arbeit sind uns folgende Ziele besonders wichtig:

• Die Kinder entwickeln eine gesunde Lebensweise,
  • sie entwickeln Kreativität,
  • sie erweitern ihre musischen Kompetenzen.
  • Die Kinder entwickeln mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenz.
  • Sie entwickeln Verantwortung, Selbständigkeit, Selbstbewußtsein und Kritikfähigkeit.

Gesundheitsförderung, musikalische Früherziehung und Förderung der Sprachentwicklung stellen Schwerpunkte im Rahmen unseres Konzeptes dar.