AWO BV Logo

Heidrun Schmahlfeldt

Größe & Lage

Kapazität: 31 Kinder

Altersstruktur: Wir nehmen Kinder von 2 Jahren bis zum Schuleintritt auf.

ca. 60m² große Gruppenräume

Über uns

Mitten in der Natur gelegen, umgeben von Obstplantagen und Wald liegt die Kita Spatzenhaus. Neben der Kita befindet sich ein Bauernhof .Die Kinder haben die Möglichkeit Tiere zu beobachten. Das tolle Freigelände motiviert die Kinder zum Spielen . Das Riesenboot ist schon von weiten als Highlight zu sehen. Den kleinen Spatzen stehen ca. 60m² große Gruppenräume für Spiel und Lernen zur Verfügung. In Anlehnung an das Familienmodell werden 31 Kinder in 2 altersgemischten Gruppen betreut. Die Besonderheit der Kita ist die individuelle Atmosphäre. Wir bieten einen Komplettservice von der Anmeldung bis zur Bearbeitung der Elternbeiträge.

Pädagogische Arbeit

Erziehung nimmt und beachtet jedes Wesen als eine Knospe an dem großen Lebensbaum“. Dieses Zitat von Friedrich Fröbel ist Maxime für unsere Arbeit mit den Kindern. Jedes Kind soll in seiner Einzigartigkeit angenommen werden.

Wir bieten das Berliner Modell zur Eingewöhnung an. Damit können sich die Kinder allmählich auf die neue Situation in der Kita einstellen. Die 4 ausgebildeten Erzieherinnen bieten Projekte an, damit die Kinder gut auf die Schule und das Leben vorbereitet werden. Gemeinsam mit den Eltern gestalten wir Highlights für die Kinder. Besonders beliebt sind das Sommerfest und die Übernachtung der Schulanfänger. Der magische Moment des Kindes wird jährlich in einer Lerngeschichte festgehalten. Zum Ende der Kita Zeit erhält jedes Spatzenkind ein Portfolio. Mit der Grundschule und dem Hort arbeiten wir seit Jahren eng zusammen.

Kooperation mit den Eltern:

Einen wesentlichen Bestandteil unserer Arbeit bildet die Zusammenarbeit mit den Eltern. In jedem Jahr bieten wir einen Elternnachmittag sowie ein Entwicklungsgespräch an. Unterstützung finden wir in unserer Arbeit besonders durch die Elternvertreter. Zwischen Eltern und Erziehern besteht eine Erziehungspartnerschaft. Wir sind die einzige AWO Kita in Potsdam Mittelmark.