AWO BV Logo

AWO Kita “Tausendfüßler“
Geschwister-Scholl-Straße 52a
Potsdam

Montag bis Freitag von 06:30 Uhr bis 18:00 Uhr (bei Bedarf bis 19:00 Uhr)

Betriebsleitung

Konstanze Zweig

Petra Schmidt Leitung der Einrichtung  Kita

Petra Schmidt

Bewegt – Offen – Selbstbestimmt

Wir gehen von dem Motto aus: „Wir sind in Bewegung, wir stehen nicht still“. Bewegungs-Kita bedeutet für uns, Bewegung als Leben und Veränderung anzusehen.

Kinder für die Zukunft stark machen, das steht bei uns im Mittelpunkt! Wir machen es uns zur Aufgabe, jene Lebenskompetenzen (u.a. Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, das soziale Miteinander und der Umgang mit Konflikten) zu fördern, die es später einmal braucht.

Die Stärkung dieser Kompetenzen setzen wir in unserem Papilio-Programm um. Durch die Kind orientierten Maßnahmen wie den „Spielzeug macht Ferientag“, „Paula und die Kistenkobolde“, „und das „Meins-Deins-Unser-Spiel werden die Kinder unterstützt, mit Enttäuschungen sprachlich umzugehen, eigene Gefühle zu erkennen und die Gefühle anderer zu beachten.

Unsere offene Arbeit ist geprägt von der Überzeugung und dem Vertrauen, dass die Kinder grundsätzlich neugierig, aktiv und interessiert die Welt be-greifen. Offen heißt für uns, für die Interessen und Bedürfnisse der Kinder offen zu sein und darauf einzugehen.

Wir bieten gesunde Vollverpflegung an und beteiligen die Kinder an der Speiseplanung.

Wir betreuen 141 Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 6:00 Uhr bis 18:00 Uhr, bei Bedarf bis 19:00 Uhr

Der Bildungsauftrag

Unsere Kita orientiert sich am „infans-Konzept“.

Dabei gehen wir von den Interessen, Vorstellungen und Themen der Kinder aus und nehmen diese auf.

Unser zentrales Anliegen ist es, die Kinder in ihren Bildungsprozessen herauszufordern und sie dadurch in ihren jeweiligen Entwicklungsschritten zu bestärken.

Aus diesem Grund gestalten wir die Umgebung der Kinder so attraktiv und herausfordernd wie möglich, so dass jedes Kind sich spielerisch und eigenständig nachhaltiges Wissen aneignen kann.

Selbstständigen Ausprobieren, Experimentieren und Forschen prägt unser Kita-Leben.

Wir verstehen Erziehung und Bildung als Dialog zwischen Kindern und Erwachsenen. Die persönliche und individuelle Beziehung zwischen den Kindern und unseren Fachkräften hat daher für uns einen hohen Stellenwert.

Die Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder erfolgt in altersgemischten Kerngruppen, von 0-2 Jahren und von 2 Jahren bis zum Schuleintritt.

Räumliche Gestaltung

Die Kindertagesstätte „Tausendfüßler“ wurde im August 2008 neu eröffnet.

Das Haus befindet sich auf einem großzügig angelegten Grundstück, gegenüber dem Park Sanssouci und ist verkehrsgünstig durch Busse und Straßenbahnen zu erreichen.

Das Raum- und Außenflächenkonzept bietet optimale Bedingungen für die gesunde Entwicklung der Kinder.

Bei der Raumgestaltung spiegeln sich die „Grundsätze der elementaren Bildung“ wieder. Sie bieten jedem Kind Möglichkeiten, sich mit seinen Themen in den Bildungsbereichen Körper, Bewegung und Gesundheit, Sprache, Kommunikation und Schriftkultur, Darstellen und Gestalten, Musik, Mathematik und Naturwissenschaften sowie Soziales Leben, auseinander zusetzen.

Die Kinder erleben in unserem Haus drei Ebenen: Sand-, Wasser- und Wiesenebene. Spannende, überschaubare und strukturierte Räume können die Kinder nach den Interessen und Bedürfnissen verändern und gestalten.

Sie finden bei uns ein Atelier, eine Kinderküche, einen Bau- und Werkraum, einen Experimentierbereich, einen Rollenspielraum, sowie eine Musikecke.

Weiterhin stehen den Kindern ein großer Bewegungsraum und ein Wasser-Experimentierraum zur Verfügung.

Auf unserem großzügigen Abenteuerspielplatz bieten sich allerlei Möglichkeiten zum forschen, spielen und entdecken u.a. mit einem Wassermatschplatz, einer Baustelle mit Naturmaterialien, einem Obstgarten, einer Kräuterschnecke und einer Werk- und Kreativecke.

Zusammenarbeit mit Eltern

Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen für ihre Kinder.

Die Familie ist der erste Ort des Lernens.

Die Kita ist ein neuer Erfahrungsraum, den Kinder nach und nach für sich erschließen.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern der uns anvertrauten Kinder ist uns sehr wichtig. Im Mittelpunkt dieser Zusammenarbeit steht die Entwicklung des Kindes. Dazu tauschen wir uns mindestens einmal jährlich, im Rahmen eines individuellen Elterngespräches, aus.

Wir laden Eltern ein, ihre Kompetenzen in den Kita-Alltag einzubringen. Ihre Interessen, Hobbys und berufliche Erfahrungen können die Bildungsarbeit in unserem Haus bereichern.

Informationen zum Kita-Alltag und zu den Bildungsmöglichkeiten in der Kita erhalten Sie bei uns in vielfältigen Dokumentationsformen.

Fragen, Anregungen und Hinweise von Eltern sind ausdrücklich erwünscht. Sie tragen dazu bei, unsere tägliche Arbeit zu reflektieren und Veränderungsprozesse zu gestalten.

Haben Sie Lust, den Kita-Alltag mitzugestalten?

Elternversammlungen und der Kita-Ausschuss bieten hier für alle Eltern Mitwirkungsmöglichkeiten