AWO BV Logo

14542 Werder (Havel)
Potsdam-Mittelmark

Sprechzeiten

Gern stehen wir Ihnen für nähere Informationen, eine Besichtigung des Seniorenzentrums "Wachtelwinkel" oder ein persönliches Gespräch von

Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr und Freitags 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr zur Verfügung.

Selbstverständlich können individuelle Termine außerhalb unserer Sprechzeiten telefonisch vereinbart werden.

Frau Linett Schuldt Leitung der Einrichtung  AWO Seniorenzentrum

Frau Linett Schuldt

Größe & Lage

Unweit des historischen Stadtkerns der Blütenstadt Werder (Havel) am Fuße des Weinberges "Wachtelberg" finden Sie unser Seniorenzentrum, welches 60 Plätze für vollstationäre Pflege anbietet.

Obwohl es sehr ruhig gelegen ist, sind die Bewohner unseres Hauses in das alltägliche Leben integriert. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich diverse Einkaufsmöglichkeiten, eine Apotheke, Arztpraxen, Banken aber auch verschiedene Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten, wie z.B. die Inselstadt und die Uferpromenade.

Die direkt vor dem Grundstück gelegene Bushaltestelle trägt zu einer optimalen Verkehrsanbindung für die Bewohner sowie Besucher, die nicht mit dem Pkw unterwegs sind, bei.

"Altsein heißt nicht Alleinsein." ist der Leitgedanke unseres Seniorenzentrums.

Durch die Arbeit mit Bezugspflegegruppen werden intensive Beziehungen zwischen Bewohnern, Mitarbeitern und Angehörigen geknüpft und somit die soziale Integration des Bewohners innerhalb des Seniorenzentrums erleichtert. Wir bieten zusätzliche Leistungen zur Betreuung und Aktivierung durch unsere Betreuungsassistenten an.

Die Biografiearbeit bildet die Grundlage für die gezielte Einbindung in das tägliche Beschäftigungsangebot. Die kulturellen und religiösen Bedürfnisse jedes Bewohners werden bestmöglich berücksichtigt.

Wohnen & Wohlfühlen

Es werden 60 modern eingerichtete, helle freundliche Einzelzimmer mit einem separaten Bad angeboten. Alle Bewohnerzimmer sind mit einem modernen Pflegebett, Schrank, Nachttisch, Tisch und Stuhl ausgestattet. In jedem Bewohnerzimmer besteht die Möglichkeit, einen Deckenlifter zur Mobilisation und zum Transfer zu nutzen. Selbstverständlich können eigene liebgewonnene Dinge die Zimmereinrichtung ergänzen und so eine vertraute Atmosphäre schaffen.

Jeder der drei Wohnbereiche ist farblich unterschiedlich gestaltet, und es gibt ein modernes Wellnessbad. Gemütliche Wohnzimmer mit offener Wohnküche sind auf jeder Wohnebene für das gemeinschaftliche Beisammensein der Bewohner vorhanden. Auf jedem Wohnbereich gibt es zwei Wintergärten, die mit Möbeln in hellen Farben ausgestattet sind.
Der große Saal, gleich geradezu vom Haupteingang bietet Platz für viele Veranstaltungen.

Der großzügige Garten ist nicht nur für unsere Bewohner, sondern auch für ihre Angehörigen ein besonderer Magnet. Viele Sitzmöglichkeiten, ob im Schatten der Bäume oder in der Sonne, laden gerade zur wärmeren Jahreszeit zum Verweilen ein.

Pflege & Betreuung

Mit Herz und Hand widmen sich die Mitarbeiter der ganzheitlichen Pflege und Betreuung der Bewohner. Die Mitarbeiter orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen, Erwartungen und Ressourcen der Bewohner. Sie begleiten Menschen mit Achtung der Persönlichkeit und Wertschätzung. Ziel ihrer Arbeit ist es, jedem Bewohner trotz seiner Pflegebedürftigkeit einen selbstbestimmten und würdevollen Lebensabend in einer sicheren Umgebung zu ermöglichen.

Die Pflege und Betreuung der Senioren im Seniorenzentrum "Wachtelwinkel" erfolgt auf der Basis der ganzheitlichen aktivierenden Pflege. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Ziel, den Teil der Gesundheit, den der Bewohner selbst als Wohlbefinden und Unabhängigkeit empfindet, zu erhalten und wenn möglich, wieder zu gewinnen und zu stärken.

Für das leibliche Wohl sorgen unsere Mitarbeiter der Küche. Es werden täglich fünf Mahlzeiten in verschiedenen Kostformen angeboten. Zum Mittag kann zwischen zwei Gerichten gewählt werden. Gern beziehen wir unsere Bewohner in die Speiseplangestaltung ein. Die Mahlzeiten können in den Wohnzimmern oder im eigenen Zimmer eingenommen werden.

In unserem Haus gibt es zahlreiche Angebote für Körper, Geist und Seele, Bewegungs-, Musik- und Beschäftigungstherapie, jahreszeitliche Feste sowie Ausflüge und Konzerte. Für Abwechslung ist gesorgt, aber stets mit Rücksicht auf den individuellen Tagesrhythmus der Bewohner. Die Feierlichkeiten entsprechend der Jahreszeiten werden gern angenommen. Zur Tradition gehören das Baumblütenfest im April, zahlreiche Höhepunkte zur Brandenburgischen Seniorenwoche, eine Dampferfahrt über die Havelseen, ein Sommer- und Grillfest, der Karneval und ein besinnliches Weihnachtsfest. Ausflüge mit dem Kleinbus zum Kürbisfest nach Klaistow, Klostergarten Lehnin, Pferdegestüt Bon Homme und vieles mehr, unterstützen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Seit mehreren Jahren besteht eine aktive, generationsübergreifende Zusammenarbeit zwischen Schülern der Werderaner Realschule „Carl von Ossietzky“, der Schule am Plessower See in Werder (Havel) und Senioren unseres Hauses. Getreu dem Motto „Gemeinsam, nicht einsam“ werden bei den regelmäßigen Treffen nicht nur verschiedenste Freizeitaktivitäten unternommen, sondern es erfolgt auch ein reger Austausch zwischen diesen Generationen.

Um einer qualitativ hochwertigen Pflege und Betreuung gerecht zu werden, ist es für unsere Mitarbeiter verpflichtend, ihren Wissens- und Kenntnisstand durch umfangreiche Fort- und Weiterbildungen auf einem hohen Niveau zu halten und zu verbessern.
Zudem haben wir uns der jungen Generation gewidmet und bilden Altenpfleger und Altenpflegerinnen aus.

Service / Leistungen

• vielfältige Beschäftigungsangebote und Veranstaltungen