AWO BV Logo

Leitung der Tagespflege

Daniel Stüber

Größe & Lage

Unweit des historischen Stadtkerns der Blütenstadt Werder (Havel) am Fuße des Weinberges "Wachtelberg" finden Sie unsere Tagespflege, die zum AWO Seniorenzentrum "Wachtelwinkel" gehört.

Die Einrichtung ist ruhig gelegen. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich diverse Einkaufsmöglichkeiten, eine Apotheke, Arztpraxen, Banken aber auch verschiedene Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten, wie z.B. die Inselstadt und die Uferpromenade. Die direkt vor dem Grundstück gelegene Bushaltestelle trägt zu einer optimalen Verkehrsanbindung bei.

Leitbild

Mit Herz und Hand widmen wir uns der ganzheitlichen Pflege und Betreuung. Wir orientieren uns an den individuellen Bedürfnissen und Ressourcen der uns anvertrauten Klienten.

"Wir respektieren die Persönlichkeit der Klienten und nehmen jeden Klienten so an, wie er ist."

Die Förderung und der Erhalt von Lebensfreude, Mobilität und Selbständigkeit, um das Leben in der eigenen Wohnung zu erhalten und einer Vereinsamung entgegenzuwirken, ist unser Ziel.

Wir bieten älteren Menschen mit altersbedingten Beeinträchtigungen des Körpers, des Gedächtnisses und der Orientierungsfähigkeit tagsüber Pflege und Betreuung. So müssen Angehörige ihren Beruf nicht aufgeben, wenn sie einen Menschen mit Pflegebedarf im Kreis der Familie behalten möchten.

Wohnen & Wohlfühlen

Unsere gemütlich eingerichteten Räume der Tagespflege sind ein ganz besonderes Schmuckstück.

Gemeinschafts- und Ruheräume, welche alten- und behindertengerecht ausgestattet sind, ermöglichen unseren Tagespflegegästen einen familiären Tagesablauf.

Die angrenzende Gartenanlage ist ein besonderer Magnet. Viele Sitzmöglichkeiten, ob im Schatten der Bäume oder in der Sonne, laden gerade zur wärmeren Jahreszeit zum Verweilen ein.

Pflege & Betreuung

Besucher der Einrichtung werden in einer Gemeinschaft an 1 bis 5 Tagen von Montag bis Freitag in der Zeit von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr betreut.

Die Tagespflege bietet bis zu 12 älteren Menschen mit altersbedingten Beeinträchtigungen des Körpers, des Gedächtnisses und der Orientierungsfähigkeit tagsüber Pflege und Betreuung.

In familiärer Atmosphäre besteht die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen. Es werden gezielt individuelle Hilfen von fachlich qualifizierten Mitarbeitern angeboten, um vorhandene Fähigkeiten zu erhalten und zu fördern.

Pflegenden Angehörigen kann dieses Angebot den notwendigen Freiraum schaffen, ihren vielfältigen Verpflichtungen, wie Familie und Beruf, gerecht zu werden oder Zeit für sich selbst zu haben.

Angehörige und Bekannte können hier Unterstützung, Beratung bzw. Anregung in Anspruch nehmen, und sie sind herzlich eingeladen, an unseren Aktivitäten teilzunehmen.

Service / Leistungen

• gemeinsame Mahlzeiten: Frühstück, Mittag und Kaffee, bei Bedarf Zwischenmahlzeit, Schonkost
  • pflegerische Betreuung: Hilfe bei der Körperpflege (z.B. Duschen), Durchführung ärztlicher Verordnungen (z.B. Medikamentengabe, Verbände, Blutdruck- und Blutzuckerkontrolle)
  • Zusammenarbeit mit anderen Diensten: Ärzte (Hausarztpraxis im Haus), Physiotherapie (im Haus), Ämter/Behörden
  • soziale und fachliche Beratung
  • auf Wunsch Fußpflege
  • Friseur (im Haus)
  • individuelle Beschäftigungsangebote: Teilnahme am Chor, Gymnastik, Gedächtnisübungen u.a.
  • tagesstrukturierende Maßnahmen: Spaziergänge, Gartenpflege, Kochen und Backen, kulturelle Veranstaltungen u.a.
  • Gottesdienst im Haus

Kosten

Auf der Basis des PSG II übernimmt die Pflegekasse die Finanzierung der medizinischen und pflegebedingten Aufwendungen der teilstationären Pflege auf der Grundlage des § 41 SGB XI. Mit dem Besuch der Tagespflege entrichten Sie nur einen Eigenanteil für Unterkunft, Verpflegung und Investitionskosten.

Über Kosten und alle anderen Fragen rund um die Tagepflege und über weitere Angebote der AWO informieren wir Sie gern.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserem Haus!