AWO BV Logo

Oberhavel

Leiterin der Tagespflege:

Montag - Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Individuelle Termine können telefonisch vereinbart werden.

Frank Kurmann Leitung der Einrichtung  AWO Tagespflege

Frank Kurmann

Leitung der Tagespflege

Elke Krohs Leitung der Tagespflege  AWO Tagespflege

Elke Krohs

Größe & Lage

Die Tagespflegeeinrichtung gehört zum AWO Seniorenzentrum "Havelpark" Zehdenick und das dort vorhandene Raumangebot kann von der Tagespflege mit genutzt werden:

• Gymnastikraum
  • Pflegebad
  • Restaurant
  • Cafeteria/Kiosk
  • Bibliothek
  • Gartenanlage

Einen hohen Erholungswert bietet der Garten mit seinem Teich und der Freifläche. Befestigte, für Rollstuhlfahrer geeignete Wege, eine dichte Bepflanzung und Ruhebänke tragen zur Erholung und Entspannung bei.

Der uns anvertraute Tagesgast steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen; ihn in seinem individuellen Menschsein anzunehmen und zu respektieren, ist unser Anliegen. Die Tagespflege

• verfügt über fachlich qualifiziertes Personal,
  • ist modern und großzügig für die Pflege, Betreuung und Versorgung unserer Kunden ausgestattet,
  • vermeidet und verzögert die stationäre Unterbringung,
  • soll verbliebene Kräfte erhalten und durch aktivierende Pflege die Fähigkeit zur Selbsthilfe stärken,
  • fördert das Training der Aktivitäten des Alltags, um in der Häuslichkeit selbständig handelnd das Leben zu bestimmen.

Kapazität der Einrichtung: 9 Tagesgästeplätze

Unser Leitgedanke in der Pflege und Betreuung:

"Wir respektieren die Persönlichkeit der Tagesgäste, wir nehmen jeden Tagesgast so an, wie er ist."

Die Pflege und Begleitung der Senioren in der AWO Tagespflege erfolgt auf der Basis der ganzheitlichen, aktivierenden Pflege mit seinen drei Komponenten der Einheit von Körper, Geist und Seele.

Im Mittelpunkt aller Anstrengungen steht das gemeinsame Ziel, den Teil der Gesundheit, den der Tagesgast selbst als Wohlbefinden und Unabhängigkeit empfindet, zu erhalten oder wenn möglich wiederzugewinnen und zu stärken. Die Arbeit mit den vorhandenen Ressourcen der Tagesgäste ist ein wichtiger Bestandteil unserer Pflegearbeit.

Die Tagespflege soll ein Teil Ihres Zuhauses sein. Wir wollen den Gästen die Möglichkeit der individuellen Pflege und Betreuung geben. Sie werden tagsüber von Pflegefachkräften liebevoll umsorgt und sollen ihre Fähigkeiten durch gewohnte Verrichtungen, wie z.B. Kochen, Backen, Einkäufe, Spaziergänge, kleine hauswirtschaftliche Tätigkeiten, beibehalten.

Sie bestimmen gemeinsam mit den Mitarbeitern den Tagesablauf. Ein Fahrdienst ermöglicht Ihnen die Hin- und Rückfahrt.

Wohnen & Wohlfühlen

Die Wahrung der Würde und der Respekt vor der Persönlichkeit unserer Gäste stehen für unsere qualifizierten Mitarbeiter im Vordergrund.

In unseren großzügig ausgestatteten Räumen betreuen und versorgen wir Sie liebevoll. Wir möchten, dass Sie bei uns angenehme Stunden verbringen.

Alleinstehende und pflegebedürftige ältere Menschen, die nicht mehr selbständig soziale Kontakte aufrechterhalten können, leben oft isoliert. Tagespflege unterbricht die Isolation.

Darüber hinaus bietet sie den pflegenden Angehörigen die Chance, sich vom anstrengenden Pflegealltag zu erholen. Den Pflegebedürftigen ermöglicht sie die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, das Sammeln neuer Eindrücke und angenehme Unterhaltung.

Wir beraten Sie gern!

Zum Kennenlernen der Tagespflege bieten wir einen kostenlosen Probetag an.

Pflege & Betreuung

Ziel der Tagespflege ist es, die Angehörigen Zuhause bei der Pflege und Betreuung tagsüber zu entlasten und zu unterstützen.

Gäste sind grundsätzlich alle alten und pflegebedürftigen Menschen, die der Hilfe und Pflege bedürfen.

Wir bieten Ihnen:

• gemeinsames Frühstücken, Mittagessen und Kaffeetrinken
  • In Gruppen- und Einzeltherapie können Sie Ihre Fähigkeiten trainieren (Gedächtnistraining, Bewegungsübungen, Malen, Singen, Erholung im Garten am Teich).
  • Ausflüge in die Stadt oder Umgebung an Markttagen
  • ein Erlebnis im Wohlfühlbad

Die Aktivierung und Rehabilitation alter Menschen werden durch entsprechende pflegerische Angebote sowie soziale Betreuung gewährleistet.

Service / Leistungen

Das tägliche Leben in unserer Einrichtung wird durch die Bedürfnisse unserer Gäste bestimmt. Es basiert auf Vertraulichkeit, Wärme, Nähe, Kommunikation, Verpflegung, Betreuung und gemeinschaftlichen Aktivitäten.

Unser Leistungen:

• Abholung von Zuhause durch unseren Fahrdienst
  • Wahlmöglichkeit zwischen einem und fünf Besuchstagen wöchentlich
  • Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee
  • pflegerische und medizinische Versorgung
  • Ausflüge, Spaziergänge
  • Ergotherapie, Gedächtnistraining, Mobilisationsübungen, Konzentrationstraining

Wir bieten:

• enge Zusammenarbeit mit Fachärzten, z.B. Neurologen
  • Ausführung ärztlicher Verordnungen, z.B. Medikamentengabe, Blutdruck- bzw. Blutzuckermessung
  • chirurgische Praxis im Haus
  • Auf Wunsch vermitteln wir Physiotherapie, Logopädie, Haus- und Facharztbesuche, Friseur und Fußpflege.
  • Teilnahme an allen Veranstaltungen und Festen im AWO Seniorenzentrum "Havelpark" Zehdenick
  • Gottesdienst im Haus
  • Angehörigenabend und gemeinsame Aktivitäten
  • Hilfestellung bei der Beantragung von Leistungen

Kosten

Die Kosten werden größtenteils von der Pflegeversicherung übernommen. Gerne beraten wir Sie über die genauen Kosten. Im Einzelfall übernimmt auch das Sozialamt einen Teil der Kosten. Die Investitionskosten und die Verpflegung müssen selbst getragen werden.

Über Kosten und allen anderen Fragen rund um die Tagespflege und über weitere Angebote der AWO informieren wir Sie gern.