AWO BV Logo

Dienstag und Donnerstag von 10:30 - 15:30 Uhr

Mittwoch von 13:00 - 18:00 Uhr

Unsere kostenlose Sachspenden-Hotline : 0800 0738151

können Sie von Montag - Freitag von 14:00 - 18:00 Uhr erreichen.

Raico Rummel

HÄUFIGE FRAGEN UND ANTWORTEN ZUR „SCHATZTRUHE“

WAS KANN GESPENDET WERDEN? WAS WIRD BENÖTIGT?

Was auch immer in Ihrem Haushalt zu viel ist – wir nehmen es gern entgegen!
Sämtliche Bekleidung (immer saisongerecht), Haushaltswäsche, Alltagsgegenstände, Küchenartikel, Geschirr, Spielzeug, alles fürs Kind, Fahrräder, Einrichtungsgegenstände (z. B. Lampen) und kleine Möbel werden durchgehend und dringend benötigt. Bitte spenden Sie keine defekten oder beschädigten Gegenstände / Kleidung.

WIE / WANN KANN GESPENDET WERDEN?

Wir bitten Sie, Alles, was Sie selbst transportieren können, während der Öffnungszeiten direkt vor Ort abzugeben (Ausnahme: große Möbel!).

Der Hintereingang (mit Klingel „Spendenannahme“) ist mit dem Auto gut erreichbar.

Öffnungszeiten: Di + Do 10:30 – 15:30 Uhr, Mi 13:00 – 18:00 Uhr

Zusätzlich erreichen Sie unsere Mitarbeiter Mo + Fr 9:00 – 13:00 Uhr über den Hintereingang (Rückseite) der Schatztruhe. Dort befindet sich eine Klingel „Spendenannahme“.

Für größere Mengen, Möbel und andere sperrige Gegenstände kann eine Abholung vereinbart werden. Bitte wenden sie sich hierzu an die kostenfreie Spendenhotline: 0800 0738151 (Mo – Fr 14:00 – 18:00 Uhr) oder senden Sie uns eine E-Mail mit folgenden Angaben: Name, Adresse, Kontaktdaten, Art und Umfang der Spende und bei Möbelspenden bitte aussagekräftige Fotos der Spenden an schatztruhe@awo-potsdam.de.

WIE FUNKTIONIERT DIE „SCHATZTRUHE“?

Die „Schatztruhe“ ist ein Spenden- und Tauschladen im Potsdamer Stadtteil Schlaatz, der im März 2016 vom AWO Bezirksverband Potsdam e.V. mit Förderung durch Aktion Mensch eröffnet wurde. Unser Team besteht aus festen Mitarbeitern und vielen ehrenamtlich Tätigen, ohne die dieses Projekt nicht realisierbar wäre.

In der „Schatztruhe“ können sich alle Mitmenschen kostenlos eine Grundausstattung mitnehmen. Darunter verstehen wir sowohl Bekleidung von Kopf bis Fuß, als auch alles, was im Haushalt und in der Wohnung oder Unterkunft benötigt wird. Die abgegebenen Mengen variieren dadurch je nach Größe der Familie bzw. Anzahl der Familienmitglieder.
Neben der klassischen Spende besteht bei uns auch die Möglichkeit, Kleidung oder andere Gegenstände zu tauschen

Alle Artikel müssen vor Verlassen des Ladens am Kassentresen gezeigt werden. Die Bedürftigkeit wird nicht geprüft!
Selbstverständlich können über die Grundausstattung hinaus weitere Artikel mitgenommen werden. Dafür bitten wir um einen geringen Obolus!

Unser Ziel ist es, möglichst viele Menschen mit dem zu versorgen, was sie dringend brauchen.