AWO BV Logo

DAS PROJEKT

Das Projekt `Netzwerk Arbeit Inklusiv` dient der verbesserten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsmarkt in der Landeshauptstadt Potsdam. Es geht uns um sozialversicherungspflichtige und um niedrigschwellige Arbeitsmöglichkeiten. Wir arbeiten für die Information, Vernetzung und Zusammenarbeit von Menschen mit Behinderungen, Unternehmen, Behörden sowie Verbänden und Initiativen.

Projektträger ist der AWO Bezirksverband Potsdam e. V.. Das Projekt wird für 3 Jahre von der Aktion Mensch gefördert.
Kooperationspartner sind die Landeshauptstadt Potsdam, das Integrationsamt Potsdam, die Organic Village gGmbH sowie der Potsdamer Ring für Menschen mit Behinderung. Viele weitere Akteure unterstützen unsere Arbeit.

Durch das Wirken des Netzwerkes soll sich in Potsdam ein inklusiver Arbeitsmarkt entwickeln.
Dieser bietet Wahlmöglichkeiten und Barrierefreiheit. Er wird durch die Fähigkeiten der arbeitenden Menschen auf vielfältige Weise bereichert.

Netzwerk Arbeit Inklusiv

AWO Netzwerk Arbeit Inklusiv
Breite Straße 7a
Potsdam

Projektleiterin: Rosalind Honig

Mitarbeiterin: Konstanze Lehmann

WIR WOLLEN

Verbindungen schaffen

Wir wollen uns gemeinsam auf den Weg zu einem inklusiven Arbeitsmarkt in Potsdam machen. Dafür entwickeln wir inklusive Formen der Begegnung und Zusammenarbeit. Wir organisieren Fachveranstaltungen, Begegnungstreffen und Arbeitskreise. Mit unserem Infostand sind wir auf Fachtagungen und Messen präsent. Die bisher in Potsdam vorhandenen Strukturen werden erweitert und ergänzt.

Möglichkeiten nutzen

Es gibt in Potsdam und anderswo bereits vielversprechende Ansätze und Erfolgsmodelle zur Förderung und Entwicklung eines inklusiven Arbeitsmarktes.
Diese wollen wir im Netzwerk kennenlernen, gemeinsam auswerten und zusammenbringen. Wir unterstützen die Umsetzung passender Modelle in Potsdam. Die Kommunalpolitik und Wirtschaft werden gezielt über diese Möglichkeiten informiert.

Zusammen Arbeiten

Wir schaffen mit dem Netzwerk Begegnungsmöglichkeiten. Die beteiligten Akteure können Erfahrungen austauschen und eine Zusammenarbeit vereinbaren.
Für alle Akteure ergeben sich aus der Vernetzung Vorteile. Es findet eine konstruktive Information und Zusammenarbeit der beteiligten Akteure statt. Menschen mit Behinderungen erhalten mehr Arbeits- und Wahlmöglichkeiten. Unternehmen gewinnen engagiertes, motiviertes Personal und setzen sich für einen inklusiven Leitgedanken ein.

Downloads

Hier können Sie sich über Veranstaltungen, Einladungen, Netzwerknewsletter und Plakate informieren.

Broschüre Netzwerk Arbeit Inklusiv

Broschüre leichte Sprache

Newsletter Frühjahr 2017

Eindrücke

Hier haben Sie einen kleinen Einblick in die Projektarbeit.