AWO BV Logo

Akteure vor Ort

Annegret Altmann

Bis 2007 wurde Annegret Altmann zur Gesundheits- und Krankenpflegerin ausgebildet. Danach war sie angestellt in einem Krankenhaus auf der psychiatrischen Station, Inneres und Intensivstation. Von 2014-2016 absolvierte Frau Altmann eine Weiterbildung zur Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin. Sie ist seit Februar 2017 an der „Ulrich von Hutten“-Oberschule und der Lenné-Grundschule in Frankfurt (Oder) als Schulgesundheitsfachkraft im Einsatz.

Sabrina Bethke

ist examinierte Krankenschwester und an der Karl-Sellheim-Schule in Eberswalde tätig. 17 Jahre lang war sie zuvor im interdisziplinären klinischen Bereich beschäftigt.

Jeanette Dießner

ist seit 25 Jahren examinierte Kinderkrankenschwester. 20 Jahre lang war sie in einer Klinik in verschiedenen stationären Bereichen tätig, u.a. Gynäkologie, Entbindung, Schmerztherapie/Neurologie und in der Psychosomatik. Anschließend arbeitete Frau Dießner im ambulanten Bereich einer Kinderarztpraxis und zuletzt als Einzelfallhelferin an einer Grundschule. Sie ist nun am Oberstufenzentrum (OSZ) Barnim I in Bernau als Schulgesundheitsfachkraft im Einsatz.

Astrid Heinze

ist ausgebildete Kinderkrankenschwester. In den vergangenen 15 Jahren war sie in der Kinderarztpraxis und in einem sozialpädiatrischen Zentrum tätig. Frau Heinze kümmert sich nun um die Gesundheit der Kinder an der Grundschule Trebbin, der Oberschule Trebbin und der Grundschule Blankensee. Dabei führt Sie auch zahlreiche Präventionsprojekte durch, unter anderem Schule ohne Stress (SoS), Händewaschtraining und zur gesunden Ernährung.

Michaela Keller

ist examinierte Gesundheits- und Kinder-/ Krankenpflegerin. Zuletzt war sie tätig als Fachschwester für Anästhesie und Intensivpflege. Sie leitete eine interdisziplinäre Intensivstation sowie die Anästhesie und Rettungsstelle. Frau Keller ist zudem ehrenamtlich im Kirchenrat tätig. Jetzt arbeitet sie als Schulkrankenschwester in Beelitz an der Diesterweg-Grundschule und der Oberschule Solar.

Tabea Müller

ist als Schulgesundheitsfachkraft in der Grundschule „Wilhelm Gentz“ und der Oberschule „Alexander Puschkin“ in Neuruppin tätig. Auch Frau Müller bringt jahrelange Erfahrungen in ihrem Beruf mit. Schwerpunkte sind die Erstversorgung bei Unfällen oder Erkrankungen sowie die Gesundheitsprävention.

Sybille Rudnik

Tabea MüllerSybille Rudnik

ist im Juli 1970 geboren. Zuletzt arbeitete die ausgebildete Krankenschwester, mit Zusatzausbildung Fachschwester für Anästhesie und Intensivmedizin auf einer Intensivstation eines Herzzentrums in Brandenburg und war unter anderem auch in einer Kinderarzt-Praxis tätig. Seit November 2016 ist sie an der Regine-Hildebrandt-Schule und der Fröbel-Grundschule im Einsatz.

Deborah Lebedies

ist in Finsterwalde im Landkreis Elbe-Elster aufgewachsen. Sie war zuvor unter anderem als Krankenschwester in der häuslichen Intensiv-Pflege sowie in einer Arzt-Praxis tätig. Sie kümmert sich jetzt um die Schüler*innen der drei Modellschulen in Elbe-Elster, der Grundschule Stadtmitte, der Grundschule Nehesdorf und der Grundschule Rückersdorf.

Mandy Zoll

ist seit über 19 Jahren im Gesundheitsdienst als examinierte Krankenschwester tätig. Jetzt arbeitet sie als Schulkrankenschwester an der Roland-Grundschule und Friedrich-Gedike Oberschule in Perleberg.

Monika Krapf

ist seit über 30 Jahren examinierte Krankenschwester, seit 2012 auch Fachkrankenschwester für Nephrologie und Dialyse. Sie arbeitete in verschiedenen Bereichen der stationären und ambulanten Krankenpflege sowie zuletzt in der Flüchtlingshilfe. Seit April 2018 betreut Frau Krapf die Grundschule „Gebrüder Grimm“ sowie die „Nicolaischule“ in Brandenburg/Havel.

Bianca Mauß

ist seit 25 Jahren examinierte Krankenschwester und war unter anderem 16 Jahre in der intensivmedizinischen Versorgung bei Kindern tätig, Jetzt ist Frau Mauß an der Grundschule Gebrüder Grimm in Brandenburg/Havel im Einsatz.

Christin Mundt

Stammt aus Bremen und ist seit November 2018 in Beelitz an der Oberschule Solar tätig. Als Schulgesundheitsfachkraft unterstützt sie die Schüler*innen in akuten Notfallsituationen oder bietet Präventionsprojekte und Erste-Hilfe AGs an. In ihrer täglichen Arbeit mit den Schüler*innen und Netzwerkpartnern ist ihr Respekt, Vertrauen und Humor wichtig. Ihr Leitspruch: „Sei du selbst, dann bist du richtig“.

Annett Dierkes

ist seit 1999 examinierte Krankenschwester und war bislang in zwei Krankenhäusern auf chirurgischen /internistischen Intensivstationen sowie ab 2008 in der Anästhesie im OP tätig. Sie begann im November 2018 die Weiterbildung zur Schulgesundheitsfachkraft und ist seit Januar 2019 an der Grundschule in Blankensee im Landkreis Teltow-Fläming tätig.

Anne Johnke

ist an der Grundschule in Finsterwalde-Nehesdorf als Schulgesundheitsfachkraft im Einsatz. Sie war unter anderem im chirurgischen Bereich eines Krankenhauses, in einer Praxis für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin sowie in der ambulanten (Intensiv-)Pflege tätig.

Karina Teichert

ist seit 17 Jahren examinierte Krankenschwester und arbeitete in verschiedenen Bereichen der Pflege. Seit November 2018 arbeitet sie an der Grundschule Lenné in Frankfurt (Oder). Ihr Leitspruch: „Erst wenn man stolpert, achtet man auf den Weg.“

Claudia Zock

Bis 2010 wurde Claudia Zock zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in Perleberg ausgebildet. Danach arbeitete sie in der Inneren Medizin mit den Schwerpunkten Gastroenterologie, Diabetes und Palliativmedizin, aber auch im Bereich der Gynäkologie/ Geburtshilfe. Seit Dezember 2018 ist sie an der Friedrich-Gedicke-Oberschule in Perleberg als Schulgesundheitsfachkraft tätig.

Cindy Nitsche

ist seit 2001 examinierte Krankenschwester. Bisher arbeitete sie in einer Leasingfirma, häuslichen Krankenpflege und zuletzt in einer Arztpraxis mit dem Schwerpunkt Diabetes. Seit Dezember 2018 ist sie als Schulgesundheitsfachkraft an der Oberschule Puschkin in Neuruppin tätig.

Janine Schmidt

hat 2016 ihr Examen zur Krankenschwester in Cottbus gemacht. Danach arbeitete sie im Bereich der Heimpflege und in der Onkologie/Hämatologie. Wieder zurück in Cottbus war sie zuletzt in einer großen Hausarztpraxis tätig und betreut nun an der Fröbel-Grundschule in Cottbus die Kinder