AWO BV Logo

Pressemitteilungen & Berichte

Schulkrankenschwestern in Deutschland gründen Netzwerk...
Gemeinsame Presseinformation

Schulgesundheitsfachkräfte, Schulkrankenschwestern und sogenannte School Nurses wollen künftig enger zusammenarbeiten, um die Interessen des in Deutschland noch neuen Berufsbildes gemeinsam zu vertreten.

Evangelische Hochschule wirbt für Modellprojekt Schulgesundheitskräfte...
Echo

Sie helfen bei Wehwehchen und Verletzungen, begleiten Schüler mit chronischen Krankheiten oder Behinderungen, beraten bei körperlichen wie seelischen Problemen oder fördern gesunde Ernährung und Bewegung: All das machen ...

Schwester Michaela kommt...
Märkische Allgemeine

Michaela Keller aus Treuenbrietzen gehört zu den zehn ersten Schulkrankenschwestern, die in einem Modellprojekt des AWO-Bezirksverbandes Potsdam an Schulen eingesetzt werden. Die examinierte Krankenschwester mit ...

Mehr als nur Pflaster kleben...
Potsdamer Neueste Nachrichten

Erstmals wurden zehn Schulkrankenschwestern ausgebildet. Auch eine Potsdamerin ist dabei.

Vom Brotdosencheck bis zur Stressprävention...
MDK forum Heft 3/2017

Seit Anfang des Jahres gibt es an Schulen in Brandenburg und Hessen Schulgesundheitsfachkräfte, die im Rahmen eines Modellprojekts positiv auf den Zusammenhang von gesundem Aufwachsen und Bildungserfolg einwirken sollen.

Schulkrankenschwestern machen Schule...
Quelle: Sozialpädiatrie Aktuell

Das Modellprojekt aus Potsdam geht in die Umsetzung und findet Nachahmer

Medieninformation vom 24. August 2017...
AWO Medieninformation

Terminhinweis: Pressegespräch am 29. August, 14.15 Uhr

Brandenburger Abgeordnete informieren sich über Modellprojekt Schulgesundheitsfachkräfte

Zeitungsartikel vom 22. Juni 2017...
Frankfurter Rundschau

Erste Hilfe bei Wunden und Prüfungsangst.

Gesundheit als Schulfach...
F.A.Z.

Der Gesundheitsminister gründet eine „Allianz für Gesundheitskompetenz“. Patienten sollen ihre Ärzte wieder besser verstehen. Gesundheitsbildung soll schon bei den Kindern anfangen.

Traumjob Schulkrankenschwester...
rbb INFOradio

Beim Toben auf dem Pausenhof verletzt - oder Bauchweh, und sei es auch nur wegen der Mathearbeit - um solche Fälle sollen sich an 20 Brandenburger Schulen künftig wieder Schulkrankenschwestern kümmern.