AWO BV Logo

Pressemitteilungen & Berichte

Medieninformation vom 24. August 2017...
AWO Medieninformation

Terminhinweis: Pressegespräch am 29. August, 14.15 Uhr

Brandenburger Abgeordnete informieren sich über Modellprojekt Schulgesundheitsfachkräfte

Zeitungsartikel vom 22. Juni 2017...
Frankfurter Rundschau

Erste Hilfe bei Wunden und Prüfungsangst.

Gesundheit als Schulfach...
F.A.Z.

Der Gesundheitsminister gründet eine „Allianz für Gesundheitskompetenz“. Patienten sollen ihre Ärzte wieder besser verstehen. Gesundheitsbildung soll schon bei den Kindern anfangen.

Traumjob Schulkrankenschwester...
rbb INFOradio

Beim Toben auf dem Pausenhof verletzt - oder Bauchweh, und sei es auch nur wegen der Mathearbeit - um solche Fälle sollen sich an 20 Brandenburger Schulen künftig wieder Schulkrankenschwestern kümmern.

Erste Hilfe bei Grippe und Liebeskummer...
Neue Züricher Zeitung

Eine Schramme aus der Pause oder Prüfungsangst: Es gibt viele Gründe, weswegen sich Kinder in der Schule unwohl fühlen. Schulkrankenschwestern sollen eine erste Anlaufstelle sein. Medizinisch aktiv werden dürfen sie aber nur ...

Zeitungsartikel vom 25. April 2017...
F.A.Z.

Hilfreich nicht nur im Kampf gegen Kopfläuse.

Mehr als nur Pflaster kleben...
Lausitzer Rundschau

Es ist ein Modellprojekt: Schulkrankenschwestern kümmern sich um Gesundheit und Prävention an Grund- und Oberschulen, lehren Erste Hilfe und helfen in Notlagen.

Modellprojekt Schulkrankenschwester...
Markische Allgemeine

Schulkrankenschwester Tabea Müller kümmert sich um das Bauchweh vor der Mathearbeit und andere Nöte. Seit Anfang Februar ist Müller im Rahmen eines brandenburgweiten Modellprojektes an zwei Neuruppiner Schulen im Einsatz.

Medikamentenabgabe ist keine Aufgabe von Lehrkräften...
BVKJ

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) und der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) fordern die Ausbildung und den zeitnahen, bedarfsgerechten und flächendeckenden Einsatz von Schulgesundheitsfachkräften: ...

Mama kann heute nicht zu Hause bleiben...
Spiegel Online

Immer öfter bringen Eltern auch kranke Kinder zur Schule oder Kita - denn der Job zerrt an Mama und Papa, und die Großeltern wohnen weit weg. In Bayern sind nun Schulkrankenschwestern im Gespräch.