AWO BV Logo

Pressemitteilungen & Berichte

Vorsorgen, helfen und zuhören...
Markische Online-Zeitung

Brandenburg (MZV) "Ich wollte etwas anderes ausprobieren", so Christine Behm über ihre Motivation beim Pilot-Projekt Schulkrankenschwester von der AWO im Land Brandenburg mitzumachen. Hierbei handelt es sich um eine Ausbildung, ...

Schulkrankenschwester startet in Trebbin...
Markische Allgemeine

Seit kurzem arbeitet die ausgebildete Kinderkrankenschwester Astrid Heinze als Schulgesundheitsfachkraft an den drei Trebbiner Schulen. 20 Brandenburger Schulen nehmen an dm Projekt teil. Es geht um Erste Hilfe, um ...

Medieninformation vom 23.2.2017...
AWO Bezirksverband Potsdam e.V.

Modellprojekt Schulgesundheitsfachkräfte in Brandenburg offiziell begonnen.

Schulkrankenschwestern beginnen Job...
Frankfurter Neue Presse

In der Turnhalle oder auf dem Pausenhof verletzt? Für solche Fälle steht jetzt die Schulkrankenschwester parat. In Brandenburg kommt sie in einem Probemodell zum Einsatz. Es geht auch um Chancengleichheit für Kinder.

Kleinere Blessuren gehören zum Alltag an Schulen. Quelle: Fotolia

Modellprojekt besiegelt...
Märksiche Allgemeine, 09. Dezember 2016

Brandenburg erhält Krankenschwestern an Schulen
Schürfwunden, Sportverletzungen, Übelkeit und Bauchschmerzen: Für solche alltäglichen Fälle sind Brandenburger Schulen oft unzureichend ausgestattet.

Brandenburg testet Einsatz von Krankenschwestern an Schulen...
Märksiche Allgemeine

Krankenschwester-Test an Schulen.
Die Arbeiterwohlfahrt möchte landesweit Krankenschwestern an Schulen einsetzen. Die Landesregierung ist auch dafür. Allerdings steht die Finanzierung noch nicht.

Medizinisch versorgt wie in Hogwarts...

An der Schule für Hexerei und Zauberei in Hogwarts heißt sie Madam Pomfrey, in Greg’s Tagebuch kümmert sich die „Schulschwester“ um erkrankte Schüler und auch in der deutschen Kinderserie Schloss Einstein gab es über ...